12.05.2019: MTC Germania III - Herren 50 4:2
Früher Rückzug der 40er – knappe Pleite für die 50er
Das vergangene Wochenende musste bei den Tennis-Spielern im Kreis vielerorts ins Wasser fallen, zu stark war der Regen am Sonnabend. Während der SV Wacker Westeregeln dadurch gar nicht spielte, traten bei der Gaensefurther Sportbewegung zumindest die Herren 50 an und unterlagen knapp in Magdeburg. Geplant waren aber zwei Spiele bei den Staßfurtern. Die Herren 40 mussten aber erneut passen, nicht jedoch aufgrund der Witterung. Sie gaben ihren Rückzug aus der Bereichsliga bekannt. „Wir mussten die Bremse ziehen, das ist natürlich schlecht für den Verein“, sagte Reiner Christoph, der Vereinsvorsitzende. „Es gab interne Differenzen. Vor allem haben die 40er aber nicht genug Personal gehabt. Dann hätten immer ein oder zwei Spieler von den 50ern aushelfen müssen und das geht nicht.“ Die wenigen Spieler dieser Altersklasse wie Ronny Selig „hängen nun in der Luft“.
Bereichliga: MTC Germania III - Gaensefurther SB 4:2
Nach dem klaren Sieg gegen Barby zum Start kassierten die Herren 50 der Gaensefurther Sportbewegung am zweiten Spieltag eine 2:4-Niederlage in Magdeburg. Bei noch relativ frischen Temperaturen konnte in den Einzeln dabei nur Steffen Mattheis seinen Gegner mit 6:2 und 6:3 klar besiegen. Manfred Rademann musste sich mit 5:7 und 2:6 geschlagen geben. Ganz eng wurde das Spiel zwischen Achim Engel und Marc Flotho. Der Staßfurter Engel vertrat den verhinderten Andy Konze. Im ersten Satz klar 6:1 vorn, ging der zweite und dritte Satz jeweils mit 7:6 an den Magdeburger. Das vierte Einzel musste sogar verletzungsbedingt beendet werden. Ingo Becker zerrte sich den Oberschenkel, das Einzel war zu Gunsten seines Gegners entschieden. In den Doppeln, Reiner Christoph von der 60er Mannschaft war zusätzlich angereist, verlor er mit Rademann 3:6 und 4:6. Steffen Mattheis und Ingo Becker besiegten trotz des Handicaps die Magdeburger mit 6:2 und 7:5. Dennoch war die Niederlage mit 2:4 besiegelt.
Für die Herren 50 steht die nächste Aufgabe erst am 26. Mai an, wenn sie beim Spitzenreiter in Köthen gastieren. Die 60er Herren bekommen es am kommenden Sonnabend um 14 Uhr im Heimspiel mit Biederitz zu tun und streben den ersten Saisonsieg an.
Quelle: Volksstimme vom 15.05.2019