16.09.2017: 9. Herrenkrugparklauf Magdeburg
Zwei Sieger im Fotofinish über 20 km
Wieder einmal konnten sich die Ausrichter der mittlerweile neunten Auflage des Herrenkrugparklaufes, die Orientierungsläufer des USC um Cheforganisatorin Veronika Lange, über sonniges Spätsommerwetter freuen. Bei angenehmen Temperaturen absolvierten 564 Läuferinnen und Läufer sowie Walker die drei angebotenen Strecken.
Vergleichen ließen sich die Laufzeiten mit denen des Vorjahres nur bedingt, da die Läuferinnen und Läufer durch die Verlegung des Zielbereiches jeweils etwa 400 Meter mehr bewältigen mussten als im letzten Jahr. Die kurze Laufdistanz für die Jüngsten bis zur U 14 über 3,4 km gewannen Justeen Becker vom Stendaler LV 92 und wie im Vorjahr Enrico Rohde vom MLV Einheit. Die schnellsten Zeiten liefen jedoch im „Jedermannslauf“ über die gleiche Distanz Dominik Mlodzinski (12:54) aus Konskie (Polen) und Lea Lier (14:04) von den Sülzetaler Mini-Marathonis.
Mit 280 Startern absolvierten fast die Hälfte der Teilnehmer die 9,8-km-Runde. Hier siegten Marie Weimann vom LTV Genthin mit 42:22 und Lukas Lembcke vom SV Kali Wolmirstedt mit 31:53 Minuten. Die mit fast 20 km doppelt so lange Distanz gewann mit über neun Minuten Vorsprung und sehr guten 81:35 Nadine Grothe von den Altmärker Dunderklumpen, während es bei den Herren ein spannendes Fotofinish mit erstmals zwei Siegern gab. In 70:16 Minuten siegten die Magdeburger Paul Linz und Yves Löbel (Sport 2000).
Die Organisatoren boten auch einen Schnupper-Orientierungslauf, der vor allem von Kindern gut angenommen wurde. Zudem kürte die Landespolizei ihre Cross-Meister.
Quelle: Volksstimme Magdeburg vom 21.09.2017
6 Gaensefurther Sportler wollten sich den schönen Lauf durch den Herrenkrugpark nicht entgehen lassen. Kirsten Geist siegte sogar in Altersklasse w50 über 19,7 km, Dirk Meier wurde Zweiter in Altersklasse m50.
Fotos: Uwe Hampel