Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

16.07.2017: Berlin Triathlon XL

Berlin XL-nur was für Ausdauerspezialisten

Die Faszination für den Triathlon liegt sicher in der Kombination von Schwimm-, Rad- und Laufsport. Ausgleich zu finden und sich an der frischen Luft zu bewegen, sind weitere Punkte, die diesen Sport für viele so anziehend macht. Man kann es locker mit Sprints angehen oder stockt ab und zu die Distanzen auf. So richtet man beim Berlin XL schon einige Jahre erfolgreich die Mittel- und die Langdistanz aus.

Die zwei Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung, Steffen Schöler und Stephan Kühne (beide m45) sind Wiederholungstäter. Sicher zog es sie erneut an den Müggelsee, weil Berlin auch eine sichere Adresse ist für coole Sportevents. Die Berliner sind sehr sportbegeistert, organisieren Großveranstaltungen wie am Schnürchen und man fühlt sich vom Start bis zum Ziel gut versorgt und betreut. Außerdem ist es auch eine hervorragende Möglichkeit, mal über den Tellerrand zu schauen, sich mit anderer Konkurrenz zu messen. Schon um 9 Uhr fiel der Startschuss und es hieß einen Dreieckskurs von 1,9km im mit 21°C gut temperierten Müggelsee zu schwimmen. Anschließend schwang man sich auf das Rad und fuhr Richtung Storkow/ Bad Saarow, absolvierte einen Rundkurs, um dann nach 93,2km in die Laufschuhe zu wechseln. Die 7km Laufstrecke im Wald war dreimal zu absolvieren und dann konnte man sich im Ziel ordentlich feiern lassen. Steffen Schöler verbesserte sich immerhin um ca.16 Minuten und Stephan Kühne auch um etwa 12 Minuten gegenüber ihren Ergebnissen von 2015. Sicher spielte das Wetter auch mit, denn es war nicht zu kalt oder heiß.

Lediglich auf der Radstrecke gab es ein paar Windeinlagen, was aber mit dazu gehört. Doch gutes Training ist eben auch einiges wert. So zahlte sich die super Vorbereitung für Steffen Schöler aus und er konnte der 5 Stunden-Grenze schon mal etwas näher kommen. Steffen finishte mit einer tollen Zeit von 5.08.06 Stunden (33.34min/ 2:51h/1:42h).

Stephan Kühne benötigte ebenso beachtliche 5:30:08 Stunden (40:04min/3:03h/1:46h). Etwa 250 Triathleten gingen das Projekt Mitteldistanz an. Insgesamt landete Steffen Schöler auf Platz 69 und in der Altersklasse auf Platz 18, Stephan Kühne finishte auf Platz 129 insgesamt und in der Altersklasse auf Platz 31.

Da geht sicher noch mehr. Berlin wird von ihnen gern weiterempfohlen, es gibt ja auch noch die Langdistanz, alle Strecken doppelt so lang...

Autorin: Annegret Wille

Foto: Schöler




Letzte Änderung: 20.07.2017
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/