28.05.2017: Ballenstedt-H40 3:3, H40-Wernigerode II 5:1, Möser-II. H50 4:2
Herren 40 sichern Ligaverbleib vorzeitig
Mit einem Sieg und einem Remis sicherten die Herren 40 der Gaensefurther Sportbewegung bereits den Klassenerhalt. Zunächst trat die GSB am vergangenen Donnerstag an, denn der „Herrentag“ ist traditionell für die Tennisspieler auch ein Spieltag. Für die Herren 40 ging die Reise zum Auswärtsspiel nach Ballenstedt.
Bereichsliga: TV Ballenstedt – Herren 40 3:3
Ronny Selig, die Nummer eins der Staßfurter, hatte wenig Mühe mit seinem Gegner. Christian Schrader hatte seinen ersten Punktspieleinsatz in diesem Jahr und machte so wie im Jahr 2016 weiter, als er alle Einzel gewann. Michael Busse und Ulf Gothe hingegen verloren ihre Einzelpartien. So war das Spie lnach den Einzeln beim Stand von 2:2 ausgeglichen.
Im Doppel kamen dann bei beiden Mannschaften zwei neue Spieler dazu. Für die Gaensefurther waren das Mike Prüfer und Ingo Becker. Für Prüfer war es der erste Punktspieleinsatz in diesem Jahr, doch der Punkt ging nach Ballenstedt. Beim Doppel Selig/Schrader zeigte sich, dass die beiden dieses Jahr bereits in der Halle ein Turnier gewonnen haben, da beide gut aufeinander abgestimmt waren. Hier ging der Sieg an die GSB und der 3:3- Ausgleich war perfekt.
Bereichsliga: Herren 40 – Wernigerode II 5:1
Mit einem unerwartet hohen Ergebnis schlugen die Herren 40 die zweite Mannschaft von Wernigerode. Ronny Selig ging für seine Mannschaft erneut voran und punktete im Einzel, bleibt damit in dieser Saison weiter ungeschlagen. Steffen Mattheis und Christian Schrader hatten mit den Gästen aus Wernigerode ebenfalls keine Probleme und gewannen sicher in jeweils zwei Sätzen. Mike Prüfer, der noch unter Trainingsrückstand leidet, musste sich in seinem Einzelduell geschlagen geben.
Nach drei Punkten aus den Einzelpartien benötigten die Gaensefurther aus den Doppeln nur noch einen Punkt. Und beide Spiele waren hochklassig und spannend zugleich. Beim Stand von 7:6 und 4:1 für das sicher geglaubte Doppel Michael Busse und Mike Prüfer passierte es: Prüfer knickte um. Er probierte unter Schmerzen weiter zu spielen und irgendwie noch die zwei Spiele für den Satzgewinn zu holen. Doch die Gäste kamen bis zum 5:5 heran. Weil Prüfer sich auf die Zähne biss, ging der Satz am Ende tatsächlich mit 7:5 an die beiden Staßfurter. Auch das andere Doppel Mattheis und Schrader war sehr knapp, denn beide Teams hatten einen Satz gewonnen. Im dritten Satz gaben die Gäste jedoch auf. Mit dem am Ende sehr deutlichen 5:1 Sieg sicherten sich die Staßfurter den Klassenerhalt bereits vorzeitig. Weiterhin bleiben die Herren 40 Mannschaft das einzige ungeschlagene Gaensefurther Team, in der Tabelle rücken sie sogar auf Platz zwei vor. Doch die Freude wurde etwas getrübt: Prüfer wird für den Rest der Saison ausfallen.
Bereichsliga: TC Möser - II. Herren 50 4:2
In Möser gab es für die zweite Mannschaft der Herren 50 in der Bereichsliga die erste Niederlage und somit rutschte das Team um Mannschaftsführer Roberto Henschke auf den zweiten Tabellenplatz ab.
Henschke konnte als einziger sein Einzel souverän gewinnen. Herbert Mandel und Ingo Becker bekamen die Tennis-Höchststrafe, holten kein einziges Spiel. Frank Hirschfeld, der nicht zum Stamm der zweiten Mannschaft gehört, verlor ebenfalls in zwei glatten Sätzen. Henschke bestätigte seine starke Form auch im Doppel und revanchierte sich gemeinsam mit Ingo Becker, sie gewannen deutlich.
Quelle: Volksstimme vom 31. 05.2017
Foto: Björn Richter, Volksstimme