13.09.2015: 27. Riemer Team-Triathlon Magdeburg
27.Teamtriathlon mit drei Teams von den Gaensefurthern
Eine so große Teilnehmerzahl bei einem Sportevent konnten die Gaensefurther lange nicht verzeichnen. Zum Abschluss der Saison beim Teamtriathlon am Barleber See schafften es immerhin 9 Triathleten an den Start zu gehen. Von den drei Teams mit je 3 Startern hatte jeder einzelne 750 Meter zu schwimmen, dann 20 Kilometer Radzufahren und abschließend die 5 Kilometer einmal rund um den See zu laufen.
Eine Super Stimmung herrschte bei allen Sportlern. Überall gab es Anfeuerungsrufe und die Staffelläufer hielten sich erwartungsvoll in den Wechselzonen bereit. Abstände zu anderen Team konnten prima wahrgenommen und je nach Vermögen verkürzt werden. Als Staffelstab diente ein Transponder, der von einem zum anderen Teammitglied weitergegeben wurde. In den Verschnaufpausen hieß es sich warm zu halten und die Spannung für die folgende Disziplin zu halten. An der Spitze ging natürlich die Post ab und die männlichen Teams mit einem Gesamtalter unter 120 Jahren (die Summe aus dem Alter der drei Starter eines Teams) übernahmen, wie erwartet, die Führung. Außerdem wetteiferten noch weibliche und Mixed Teams und logischerweise gab es auch alle Kategorien noch einmal für die Teams mit einem Gesamtalter von über 120 Jahren. Die meisten sahen eher den Spaß bei diesem Wettbewerb am Abschluss der Saison und freuten sich auf ein Wiedersehen mit Freunden. Der letzte Läufer wurde beim Zieleinlauf meist von seinen Mitstreitern erwartet und freudig in die Mitte genommen.
Bestes Staßfurter Team waren die Trialidefixe, (dem gallischen Sprinter von Asterix nachempfunden) mit Chris Anders, Janko Schlenker und Maik Löwe. Sie überzeugten vor allem mit guten Leistungen auf dem Rad und beim Laufen. Schnellster Gaensefurther Läufer von allen war Maik Löwe mit 20:04min. Insgesamt schafften sie Platz 34 und in der Männerwertung Platz 19. Die Uhr blieb nach 3:45:17 Stunden stehen.
Das Mixed Team, „Last but not least“, (weil es den letzten Startplatz ergatterte) erreichte das Ziel nicht so spät. Die vereinsinterne Führung musste erst der letzte Radfahrer des Teams, Annegret Wille, an das bessere Gaensefurther Team abgeben. Andreas Sprechert glänzte hier mit einer Schwimmleistung von 13:28 min und Olaf Moch hatte von allen Gaensefurthern die beste Radleistung mit 36:23min trotzdem er nicht ganz in Form war. Mit einer Zeit von 3:58:17 Stunden schafften sie Gesamtplatz 67 und bei den Mixed Teams Platz 9.
Das dritte Team, die“ Gaensesporterfortbewegung“, schaffte mit Thomas Vetter, Toralf Schmidtschneider und Jürgen Eisfeld eine Zeit von 4:11.20 Stunden und damit den Gesamtplatz 98 und bei den Männern Patz 30.
Alle hatten eine tolle Zeit und beim abschließenden Imbiss am runden Tisch ließen alle zusammen den Tag ausklingen.
Autorin: Annegret Wille