Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.08.2015: Berlin XL, 6. Havelhammer Havelberg

2 Podestplätze bei der Landesmeisterschaft

Drei Gaensefurther Triathleten, Steffen Kühne, Steffen Schöler und Detlef Schäfer zog es am ersten Augustwochenende nach Berlin zum beliebten Mitteldistanz Triathlon Berlin XL. Hier waren 1,9 Kilometer zu schwimmen, 93,2 Kilometer auf dem Rad zu absolvieren und 21 Kilometer hieß es am Ende noch zu laufen.

Um 9 Uhr fiel der Startschuss am Müggelsee bei recht warmen Temperaturen. Das sollte dann auch schon der angenehmste Teil des Wettbewerbs werden. Beim Massenstart im trüben Müggelsee mit 300 Startern ging es auf einen Dreieckskurs über die Distanz von 2000 m. Wie nicht anders zu erwarten, ging es hin und wieder etwas rau zu. So gehörten unbeabsichtigte Schläge auf die Waden des Vorrauschwimmenden sowie der ein oder andere Fußtritt leider zur Tagesordnung.

Am Schwimmziel angekommen, waren erst 20 Höhenmeter zu überwinden um dann zum etwa 600 m entfernten Wechselgarten zu gelangen. Dann hieß es, auf der anspruchsvollen Radstrecke durchs Berliner Umland dem auffrischenden Wind paroli zu bieten und bei dem Rundkurs mit 180° Kurven die Konzentration und den Rhythmus nicht zu verlieren. Die Räder wieder sicher im Wechselgarten abgestellt,ging es für alle bei sonnigen 31 °C auf die flache Laufstrecke von 7,2 km, welche es dreimal zu bewältigen war. Hier stellten sich bei vielen Sportlern Probleme ein. Von Krämpfen in den Beinen bis hin zu Magenkrämpfen war alles dabei, denn die eine oder andere schnelle Radzeit forderte hier ihren Tribut.

Letztlich sind zumindest die Sportler aus dem Salzlandkreis alle gesund, wenn auch sichtlich gezeichnet im Ziel angekommen, da sie ihr Rennen recht gut einteilten. Von den drei Gaensefurthern war Steffen Schöler der erste im Ziel und schaffte einen super 9. Platz in der Altersklasse, sicher auch durch eine recht gute Schwimm- und Radzeit. Detlef Schäfer konnte nach verhaltenem Start in den ersten beiden Disziplinen mit einer sehr guten Laufzeit aufholen. Marco Hofer (noch nicht bei den Gaensefurthern), absolvierte ebenfalls seine erste Mitteldistanz erfolgreich und hatte von allen Staßfurtern die beste Radzeit.

Erfolgreich und zufrieden kehrten Maik Löwe und Toni Keller von der Landesmeisterschaft im Triathlon über die Mitteldistanz 2 Wochen zuvor nach Hause zurück. Beim „Havelhammer“- nomen est omen- waren 1,5 Kilometer zu schwimmen, 66 Kilometer Rad zu fahren und abschließend 16,5 Kilometer zu laufen. Die Newcomer der Gaensefurther Sportbewegung schlugen sich ganz achtbar bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb. Für Maik Löwe war es zudem der erste Wettkampf über die Mitteldistanz. Super, dass beide am Ende Platz 3 der Landesmeisterschaft in ihren Altersklassen erkämpften. Beim Schwimmen in der recht kühlen Havel war leider kein Neopren erlaubt. Hier hatte Maik aus Gaensefurther Sicht die Nase noch vorn. Toni Keller holte aber beim Radfahren die verlorene Zeit auf. Die Strecke war sehr gut zu fahren, abgesehen von ein paar ordentlichen Windböen. Der letzte Wechsel wurde von beiden gemeinsam verlassen, aber Toni hatte das bessere Laufvermögen und schon mehr Erfahrung und machte so noch einige Plätze in der Gesamtwertung gut. Für Maik stand der erfolgreiche Abschluss des Wettbewerbs im Vordergrund, er ließ es ruhiger angehen und konnte am Ende beim Laufen sogar noch etwas Tempo zulegen. Alles richtig gemacht.

Autorin: Annegret Wille

Foto: privat




Letzte Änderung: 07.08.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/