22.03.2015: 3. Lappwaldsee-Crossduathlon Helmstedt
Finn hat Lust auf mehr
Beim 3. Lappwaldsee-Crossduathon am letzten Sonntag konnte man auch 2 Teilnehmer aus Gaensefurth antreffen. Matthias Lampe (Sen1) absolvierte seinen ersten Wettkampf der Saison, während sein Sohn Finn (SchD) sogar den ersten Duathlon-Wettkampf seines Lebens bestritt.
Nachdem Matthias nach 19:29 Minuten die 4,4 Kilometer lange Laufstrecke hinter sich gelassen hatte, tauschte er die Laufschuhe mit dem Fahrrad. Die vor ihm liegenden 20 Kilometer durchfuhr er in 46:39 Minuten und brauchte für die 2. Laufstrecke 20:01 Minuten. Weil er gestürzten Fahrern 1. Hilfe leistete, büßte er ca. 4 Minuten ein und kam am Ende auf Gesamtrang 31. In seiner Altersklasse ergab die Endzeit von 1:26:09 Stunden Rang 7.
Das jüngste Mitglied der Triathlonabteilung der Gaensefurther Sportbewegung drängte seine Eltern, auch in Niedersachsen starten zu dürfen, wollte er doch wissen, wie es bei einem richtigen Wettkampf zugeht. Mit großer Begeisterung war der Sechsjährige dann auch bei der Sache und schlug sich in Helmstedt wacker. Die zweimal 0,2 Kilometer Laufstrecke und die 1 Kilometer lange Radstrecke waren für ihn eine Herausforderung, die er ohne Schwierigkeiten bewältigte. Am Ende konnte Mutter Annett ihren freudestrahlenden Helden nach einer Gesamtzeit von 7:44 Minuten im Ziel empfangen. Er musste nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen. Finn hat nun Blut geleckt und möchte bei der nächsten Gelegenheit unbedingt wieder mit dabei sein. Seine stolzen Eltern haben bestimmt nichts dagegen.
Fotos: Fam. Lampe