18.07.2014: 13. Abend-City-Lauf Lehrte
Läufer aus Sachsen-Anhalt erfolgreich in Niedersachsen
Nach den ersten Zieleinläufen über die 4-Kilometer-Distanz erspähte Trainer Steffen Matthess mit suchendem Blick seine Läuferin. Sophie Kretschmer, Youngster in der W U14 vom Leichtathletik Club Aschersleben, war als allererste weibliche Teilnehmerin über die Ziellinie gerast. Nach schnellen 15:50 Minuten stoppte die Zeitnahme. Kopf an Kopf mit einer 20-jährigen Läuferin vom Lehrter SV unterwegs, rettete Kretschmer im Schlussspurt ihre Siegprämie über die Ziellinie. Mit stolzer Brust schob Matthess seinen Schützling auf die Bühne. Und dabei hatte die junge Athletin nur eine halbe Stunde zuvor bereits den Sieg über den 2-Kilometer-Wettkampf in der Tasche.
Der Einladung des Lehrter SV und der Stadt Lehrte folgten natürlich vor allem Staßfurter. Als Partnerstadt fühlt man sich in sportlicher Hinsicht seit vielen Jahren verbunden und so startete neben einem starken Aufgebot des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt auch wieder eine kleine Abordnung der Gaensefurther Sportbewegung. Staßfurts Oberbürgermeister René Zok wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, einen Startblock der über 1.400 Läufer auf die Zwei-Kilometer-Strecke zu schicken. Die himmelblauen Shirts der Staßfurter starteten in der ersten Reihe und sie schonten sich trotz der tropischen Temperaturen nicht. Angefeuert von den Vier-Kilometer-Läufern die noch auf ihren Einsatz warteten, beendete Simon Albrecht als Gesamtdritter der Distanz und damit auch als Altersklassensieger in der männlichen U16 die Stadtrunde. In schnellen Zeiten folgten auch Moritz Himpenmacher und Tim Graefe, welche sich jedoch in dem starken Teilnehmerfeld der Altersklasse U14 mit einem 6. und 7. Platz trösten mussten. Dagegen reichte es für Carolin Hoffmann für einen weiteren ersten Platz in der W U20. Der Planet brannte unbarmherzig und die Aktiven des Vier-Kilometerlaufes wollten es nun endlich hinter sich bringen. In das 400-Mann starke Teilnehmerfeld hatten sich auch Lehrer des Dr.-Frank-Gymnasiums nebst ihrem Schulleiter eingereiht. Allen voran siegte Dominik Kunze als schnellster Staßfurter in seiner Altersklasse und auch Tina Reuter lief bei dieser Hitzeschlacht pro Kilometer noch einen Fünf-Minuten-Schnitt, Platz drei für die Läuferin in der U20. Mit Veronika Schröder, Heike Lenz und Bode-Runner-Starter Renate Liedtke, erliefen die Gäste weitere Podestplätze in ihren jeweiligen Altersklassen.
Beim Start des Hauptlaufes über fünf Runden konnte man dann schon vom „Abend“-City-Lauf sprechen. Die heiße Luft stand in den Straßen, aber die tiefere Sonne legte die Häuserfronten bereits in längere Schattenabschnitte. Jens-Uwe und Sabine Börner hatten den schnellen Rundkurs noch in guter Erinnerung, für Sylvia Köhn war es die erste Teilnahme beim Lehrter Citylauf. Auf der gesamten Strecke herrschte Volksfeststimmung. Aufgestellte Rasensprenger sorgten für Abkühlung, bei Bedarf bestand auch die Möglichkeit sich mit einer Ladung aus dem Wasserschlauch anspritzen zu lassen. Runde für Runde spulten die Bode-Runners ihre Kilometer ab, an jedem Getränkestand wurde zusätzlich Wasser getankt. Angefeuert von den vielen Zuschauern musste der Zielbogen vier Mal durchlaufen werden, bevor er endlich ein letztes Mal auf der Zielgeraden zu deuten war. Geschafft! Jens-Uwe Börner erlief von 63 Startern in der Altersklasse M50 einen zweiten Platz! Gewinner waren am Ende alle, denn wer es bei diesem 13. Lehrter Abend-City-Lauf ins Ziel geschafft hatte, erlebte seine ganz eigene Laufgeschichte. Zufrieden über das Geschaffte und über eine meistergültig organisierte Veranstaltung, ging für die Gaensefurther kurz vor Mitternacht die Reise wieder in Richtung Sachsen-Anhalt.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Jens-Uwe Börner