06.07.2014: 18. Hasselfelder Triathlon, 4. Sparkassen-Marathon Wanzleben
Blauwitz gewinnt 18. Auflage des Hasselfelder Triathlons
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Hasselfelder Sportclub die mittlerweile 18. Auflage des Hasselfelder Triathlon. Für uns Teilnehmer galt es, 450 m Schwimmen, anspruchsvolle 15 km Mountainbiken und 4 km Crosslauf zu absolvieren. Gemeinsam mit mir nahm Gaensefuther Neuzugang Maik Löwe am Wettkampf teil. Insgesamt starteten ca. 70 Teilnehmer - was gleichzeitig einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Die 450 m schwimmen waren im Waldbad Hasselfelde zu absolvieren. Der Start sollte von einer kleinen Insel aus erfolgen - Aufgrund der hohen Starterzahl entschied man sich jedoch für einen Wasserstart.
"Auf die Plätze" und Peng schon ging es los. Durch den Wasserstart hatte ich genug Platz und kam schnell in meinen Rhythmus. Nach ca. 200 m ging es kurz an Land - um einen Sprungturm herum und mit einem Kopfsprung wieder rein ins Wasser. Dann ging es unter einer Brücke durch, auf der die Zuschauer das Rennen Haut nah miterleben konnten - rum um eine Insel und ab in die zweite Runde. Nach ca. 10 Minuten war das Schwimmen Geschichte und der Abstand zur Spitze betrug ca. 1 Minute, was die Zuschauer uns im Wechselgarten zuriefen. "1 Minute ist machbar", dachte ich und so galt es von Anfang an Druck auf dem Mountainbike zu machen. Gemeinsam mit Daniel Ragos - unserem ehemaligen Gaensefurther - nahm ich die Verfolgung auf. Daniel legte ein ganz schönes Tempo vor und so hatte ich am Anfang Mühe, ihm zu folgen. Gemeinsam jagten wir der Spitze hinterher. Nach und nach kam ich besser in die Gänge und es dauerte nicht lange und wir hatten die Führenden vor Augen. Wir schlossen auf - machten weiterhin Druck und so konnten Daniel und ich eine Lücke zwischen uns und die Verfolger bringen. Die Entscheidung sollte auf der Laufstrecke fallen. Angekommen im Wechselgarten ging es auf die letzten anspruchsvollen 4 km Crosslauf. Anfangs ging es ständig bergauf, die Uhr zeigte 5 Minuten auf den Kilometer und es wurde und wurde nicht schneller. Dass ich doch nicht so langsam war merkte ich daran, dass ich mich ziemlich schnell von meinen Verfolgern absetzten konnte. Endlich ging es nicht mehr Berg hoch und auch der Kilometerschnitt pendelte sich bei knapp unter 4 Minuten ein. "Alles im Grünen Bereich", dachte ich und in Führung liegend läuft es sich ja noch mal so gut. So konnte ich den Vorsprung weiter ausbauen und so als Erster in das Waldbad Hasselfelde einbiegen. Der Zieleinlauf fand unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer auf einer kleinen Insel statt. Unser Neuzugang Maik belegte am Ende Platz 8 - herzlich Willkommen bei den Gaensefurthern.
Fazit: Eine tolle Veranstaltung - top organisiert - jede Menge Spaß - ein Gesamtsieg - nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
Autor: Torsten Blauwitz
Jürgen Eisfeld in Wanzleben erfolgreich
Als einziger Gaensefurther war Jürgen Eisfeld beim Sparkassen-Triathlon in Wanzleben am Start. Es waren 500m zu schwimmen, 20 Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen und 5 Kilometer zu laufen. Der Senior meisterte seine Sache gut und kam als 60. von insgesamt 111 Startern ins Ziel. In Altersklasse Sen7 holte er sich den Sieg.