Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.05.2014: 12. Huy-Burgenlauf

Ein tolles Wochenende im Huy

Ein Lauferlebnis, an das man gern zurückdenkt, ist der Huy-Burgenlauf. Nachdem die Bode-Runners mehrmals pausiert haben, bereicherte es in diesem Jahr  wieder den Wettkampfplan.

Bei strahlendem Frühlingswetter fanden sich 12 Bode-Runners in Schlanstedt ein, um am ersten Tag 34 Kilometer von Schlanstedt nach Ströbeck und am 2. Tag von Ströbeck nach Westerburg zu absolvieren. Vier Gaensefurther Läufer teilten sich die Strecke und starteten als Staffel, teils auf dem Fahrrad. Der Sportlerball in Dingelstedt sorgte am Abend für viel Spaß und natürlich stand für die Neulinge auch wieder der Ritterschlag auf dem Programm.

Auszüge aus Volksstimme Halberstadt vom 06.05.:

Der 12. Huy-Burgenlauf ist Geschichte. Teilnehmer-Rekorde in allen Disziplinen sowie unfallfreie und faire Wettkämpfe sorgen bei den Organisatoren um Rainard Mühlhaus rundum für große Zufriedenheit...

...Beim Start am Sonnabendmorgen auf der Burg Schlanstedt hatte Rainard Mühlhaus vom Organisatoren-Team an den allerersten Huy-Burgenlauf erinnert, damals seien 68 Teilnehmer gestartet. In diesem Jahr sind insgesamt 580 Aktive rund um den Huy unterwegs, darunter 240 Läufer, 170 Walker und 170 Staffelläufer. Viele der insgesamt 34 Staffeln hatten sich ausgefallenen Namen einfallen lassen und auf Shirts und Jacken drucken lassen. „Die Unverbesserlichen“ waren ebenso auf Tour wie „Die Querläufer“, „Die lieben Kollegen“ sowie „Rennschnecken“ und „Laufhexen“. Auch „Kilometerfresser“ und „Orientierungslose“ wurden gesichtet. Die Schüler des Martineums aus Halberstadt waren mit zwei Staffeln vertreten.
Ein Zuspruch, mit dem die Organisatoren an die Grenzen stoßen. „In diesem Jahr haben wir das Maximum an Teilnehmern erreicht. Einerseits müssen wir uns für das nächste Jahr was einfallen lassen“, sagt Rainard Mühlhaus. Andererseits sei er froh, dass der Huy-Burgenlauf mittlerweile ein Selbstläufer sei und Jahr für Jahr mehr Starter dabei sein wollen. Was die Läufer vielfach bestätigen. Die Streckenführung durch die Huylandschaft sei einfach ein tolles Erlebnis. Hinzu kämen die gute Organisation und die Gemeinschaft. Man komme sich vor wie beim jährlichen Familientreffen, heißt es immer wieder.

Bilder vom 12. Huy-Burgenlauf Teil 1/3 - Anreise

von Jens-Uwe Börner, Guido Cabak und Wolfgang Michaluki




Letzte Änderung: 16.06.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/