Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.11.2013: LM Crosslauf Magdeburg

Gaensefurther Läufercup 2013 ist Geschichte

Der SC Magdeburg war am Wochenende der gastgebende Verein zur Austragung der Landesmeisterschaften im Crosslauf. Gleichzeitig endete mit diesem Wettkampf die Laufserie im Gaensefurther Läufercup.Über die komplette Laufsaison 2013 verteilt, konnten die Sportler der Gaensefurther Sportbewegung auf zwölf Wertungsläufen in Sachsen-Anhalt Punkte erlaufen, um im Gesamtklassement einen Podestplatz zu erobern.

Schon bei der Wettkampfvorbereitung lag nicht nur der Nieselregen, sondern auch ein ganz besonderes Kribbeln in der Luft. Schließlich handelte es sich um eine Meisterschaft und so standen die Gaensefurther Freizeitsportler mit den schnellsten Läufern Sachsen-Anhalts an einer Startlinie. Die kurzen Distanzen versprachen Sprintcharakter, was auf der rutschigen Wiesenstrecke zur Herausforderung werden sollte. Hier waren die Profis im Vorteil, denn statt dicken Profilsohlen liefen sie auf leichten Spikes davon. Jawohl, auf und davon! Katrin Krebs, momentan schnellste Sprinterin in den Reihen der Bode-Runners, erstarrte kurz, als scheinbar mit dem Startschuss die Konkurrenz schon um die Ecke huschte. Also Schreck verdauen, ranlaufen und versuchen das Feld von hinten aufzurollen. Am Ende wurde sie schnellste Bode-Runners-Frau. In der starken Altersklasse W35 reichte die Zeit leider nur für einen fünften Platz. Mehr Glück hatte da Renate Liedtke. Sie kämpfte sich ebenfalls durch die 4,4 Kilometer lange Cross-Strecke und strahlte in der Altersklasse W60 mit einem dritten Platz.

Bei den Meisterschaften nach Altersklasse und Geschlecht gestartet, wurden den Männern beim Frauensprint bereits erste Eindrücke vermittelt. Dann gingen sie selbst auf die 700 Meter-Gelände-Runde, welche insgesamt acht Mal absolviert werden musste. Mit abgespreizten Fingern markierte sich Jens-Uwe Börner jede abgelaufene Runde. Die strengen Kampfrichter achteten ganz genau auf die Einhaltung der Richtlinien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und so beendeten auch alle Sportler ihren Lauf regelkonform bis zum allerletzten Meter. Im hart umkämpften Männerfeld konnten sich lediglich Läufer der TSG Calbe und des BSV Eickendorf mit Bronzemedaillen schmücken. Nun wird ein letztes Mal gerechnet. Bei den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung haben Sylvia Köhn, Petra Becker, Renate Liedtke, Jörg Eisfeld und Triathlet Matthias Lampe berechtigte Chancen auf das Treppchen. Die Einladungen des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt zum großen Fest der Leichtathleten im Maritim-Hotel der Stadt Halle sind sicher schon gedruckt und verschickt.

Mit dem letzten Cuplauf verabschieden sich die Bode-Runners in die Winterpause. Alle Konzentration gehört nun dem 8. Staßfurter Nikolauslauf, welcher am 08. Dezember 2013 stattfindet. Die Laufgruppe steckt mitten in den Vorbereitungen und hofft wieder auf volle Bahnen im Staßfurter Stadion der Einheit. Die Anmeldung ist auf dieser Homepage unter Nikolauslauf/ Ausschreibung bereits geschaltet. Vielleicht ein spaßiger Einstieg für Laufanfänger, die mit den Bode-Runners durch die nächste verrückte Saison laufen werden?

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, Almuth Steinhoff, Katrin Krebs




Letzte Änderung: 10.11.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/