Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

14.09.2013: Lauf über den Gläsernen Mönch Halberstadt

Bode-Runners laufen über den 'Gläsernen Mönch'

Nach fast dreimonatiger Sommerpause im Gaensefurther Läufercup begann mit dem Lauf über den "Gläsernen Mönch" der Endspurt auf die begehrten Wertungspunkte. Bis Anfang November verbleiben den Sportlern noch vier ausstehende Läufe, um die Einzel- oder Mannschaftsplatzierungen aufzubessern. In Halberstadt schnitten zumindest die Damen der Gaensefurther Sportbewegung recht erfolgreich ab.

Man kannte den langen Kanten über 13 Kilometer und 230 Felsstufen aus Sandstein, hinauf zum versteinerten Mönchsgebilde mit Kapuze. Man wusste auch vom verkleideten Doppelgänger, welcher ganz oben die vor Erschöpfung pustenden Läufer mit erfrischendem Wasser belohnte. Die Bode-Runners-Damen verzichteten zugunsten der Cupwertung und nahmen dankbar die kurze Sechs-Kilometer-Distanz in Angriff. Auch hier waren zunächst einige Hügel zu erlaufen, bevor es nach fünf Kilometern wieder hinab in das Halberstädter Friedensstadion ging. Allen voran war Petra Becker nicht zu bremsen. Derzeit richtig gut im Marathontraining aufgestellt, erlief sie mit ihrem zweiten Platz in der Altersklasse W45 ganze 32 Punkte für die Gesamtplatzierung. Es folgte Vereinskollegin Sabine Börner auf Platz drei und somit 29 weitere Zähler. Zum Saisonende sollte die Abrechnung wieder spannend werden. Nach Gastläuferin Tina Börner sprintete auch Sylvia Köhn auf der abschließenden, halben Stadionrunde dem Ziel entgegen. Die jungen Damen ließen ihre Konkurrentinnen hinter sich, wodurch Köhn ihre Cup-Führung in der W30 weiter ausbauen konnte. Renate Liedtke beendete ihren Lauf mit einem zweiten Platz in der Altersklasse W60. Sollten weitere Wertungsläufe vom Erfolg gekrönt sein, gilt der Kampf um Platz drei in der Gesamtwertung als eröffnet.

Die Männer mussten sich auf ihrer Punktejagd erst den Becher Wasser beim Mönch abholen. Detlef Schäfer hatte sich gut an die Spitze herangearbeitet, bis ihm eine Weggabelung zum Verhängnis werden sollte. Am Ende bescheinigte die GPS-Uhr einen zwei Kilometer langen Umweg bis zum Ziel. Da wäre im hart umkämpften Männerfeld vielleicht sogar ein Podestplatz drin gewesen. Neben Triathlet Matthias Lampe, welcher beim Mönchlauf nicht am Start war, kann Jörg Eisfeld bisher mit den meisten Teilnahmen punkten. Auch nach Halberstadt ist in seiner Altersklasse M45 noch alles offen.

Neben den Bode-Runners zählten viele Läufer der TSG Calbe, des BSV Eickendorf, des SV Giersleben und aus Schönebeck zu den Teilnehmern. Insgesamt "finishten" über 400 Läufer bei herrlichem Laufwetter die drei ausgeschriebenen Streckenlängen. Die Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt verbuchte damit einen neuen Teilnehmerrekord.

Quelle: Volksstimme vom 19.09.2013

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 25.10.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/