22.06.2013: 3. Globetrotter Harz-Triathlon Clausthal-Zellerfeld
Jörg Alex Altersklassen-Sieger
Jörg Alex von der Gaensefurther Sportbewegung nahm am letzten Wochenende in Clausthal-Zellerfeld am Globetrotter-Harz-Triathlon im Sprint teil. Dabei waren 500 m zu schwimmen, 23 km auf dem Rad zurückzulegen und 5 km zu laufen. Hier sein Bericht:
"Schwimmen im angeblich 20 Grad warmen Waldsee. Na ja, das war wohl ein wenig optimistisch gemessen. Alle Starter sind zusammen gestartet, ich bin gut weggekommen und hatte mich schon gewundert, dass ich keine Füße vor mir hatte, an die ich mich hätte hängen können. Ich war aber nicht vom Kurs abgekommen, sondern war am Anfang des "2. Pakets". Sowas war mir auch noch nicht "passiert". Vorne war übrigens mein Sohn.
Die Radstrecke hatte gefühlt keine ebenen Abschnitte. Es ging entweder rauf oder runter. Von Clausthal durch Altenau und über die B 242 wieder zurück. Laut Ausschreibung waren das 23 km mit ca. 450 Höhenmetern. Nur gut, dass sich der Wind in Grenzen gehalten hat!
Das Laufen war - wie sollte es anders sein - eine profilierte Runde um Clausthal durch Wald und Wiesen. Schön zu laufen, vor allem hatten die Beine keine Zeit, sich mal beim Laufen in der Ebene ein wenig zu erholen. besonders ein kurzes relativ steiles Stück bergab hab ich noch in Erinnerung, was meinen Beinen "wirklich geholfen hat". Aber am Ende war alles gut, es kam keiner mehr von hinten, und so hab ich meine Altersklassen-Führung gut zu Ende bringen können. Dank Manuela, die am Laufanfang an der Strecke gestanden hatte, wusste ich, dass ich ganz gut im Rennen lag, und brauchte mir so keine Gedanken machen, dass ich nach dem Anlaufen beginne Druck zu machen.
Damit ist jetzt meine Vorbereitung für Frankfurt fast abgeschlossen. Ich hatte am Freitag Nachmittag noch einen langen Lauf gemacht, und die 26 km waren doch noch nicht so ganz aus meinen Beinen raus. Umso besser das Ergebnis vom Samstag!!! Gesamt bin ich 19. von 71 Startern geworden."