18.05.2013: 29. Konradsburglauf Ermsleben
Mit drei vierten Plätzen Nase gemacht
Konnten Anmeldung und Startnummernausgabe noch im Freien erfolgen, drehten viele Sportler ihre Einlaufrunden bereits in der Turnhalle der gastgebenden Ludwig-Gleim-Schule.
Pünktlich zum Startschuss über die 11,4 Kilometer hatte es sich dann richtig eingeregnet. Nach 1,5 Kilometern absolvierter Steigung bot der bewaldete Resenberg den 100 pitschnassen Läufern vorerst etwas Schutz. Vorbei an weiten Feldern Richtung Friedrichshohenberg, behinderten Wind und Regen die Sicht erheblich. Nicht weiter schlimm, denn so war der höchste Punkt der Strecke mit 310 Metern über dem Meeresspiegel zum Glück nicht einzusehen. Über zwei Kilometer schlängelte sich die Straße hinauf. Auch nach der nächsten Biegung schien der Berg kein Ende zu nehmen. Ein erster Getränkepunkt wurde dankend als kurze Verschnaufpause genutzt, die nächsten zwei Kilometer versprachen dann Erholung. Mit schweren, nassen Schuhen kämpften sich die Läufer hinauf zur namensgebenden Konradsburg. Eine Ehrenrunde um das Brunnenhaus war Pflicht, bevor ein schmaler Waldweg mehr gerutscht als gelaufen, die Läufer wieder nach unten führte. Auf den letzten zwei abschüssigen Kilometern wurde dann noch einmal richtig Tempo aufgenommen. Ina Schöler (ZLG Atzendorf) flitzte als Gesamtzweite der Frauen durch das Ziel. Triathlet Steffen Schöler von der Gaensefurther Sportbewegung landete wie beim zurückliegenden Wettkampf auf dem undankbaren vierten Platz in der Altersklasse M40, wieder einmal verfolgt von Bode-Runner Jens-Uwe Börner auf Platz fünf. Katrin Winkler-Hindricks fand ihre Zielzeit über 55 Minuten ganz in Ordnung, während Ehemann Josef etwas weiter hinten mit Petra Becker und Sabine Börner wetteiferte. Für beide Hindricks gab es ebenfalls leider nur die „Holzmedaille“.
Mit Bezahlung des Startgeldes bekamen die Läufer auch eine Essenmarke. Neben der wärmenden Erbsensuppe und dem leckeren Eis- und Kuchenstand, hatte die Laufgruppe Konradsburg 90 Ermsleben e.V. wieder eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Mit der Turnhalle fanden die Teilnehmer das trockene Plätzchen für Siegerehrung und Verköstigung.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Jens-Uwe Börner, weitere Fotos folgen.