17.02.2011: Bernd Gothe zum 70. Geburtstag
Wir gratulieren
Bernd Gothe prägte die Tennislandschaft in Staßfurt grundlegend und feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag.
Mit 14 Jahren hat Bernd Gothe bei Lok Aschersleben mit dem Tennis begonnen. Sehr zeitnah wurde er in die Bezirksauswahl des Bezirks Halle berufen, mit 18 Jahren ging er zur Armee und hat dort bei „Wissenschaft Halle“ gespielt. Anfang der 60er Jahre ist er schließlich in den Tennisverein „Aktivist Staßfurt“ eingetreten.
Dort hat er beim Training seine heutige Ehefrau Regina kennen und lieben gelernt. Mit 20 Jahren ging er zum Studium nach Dresden. Wieder in Staßfurt wurde er Sektionsleiter des hiesigen Tennisclubs. Unter seiner Führung wurde viel für den Nachwuchs getan. So gelang es ihm, eine Jugendmannschaft unter anderem mit Thomas Krause auf einen 3. Platz im DDR-Maßstab zu bringen.
Bernd Gothe selbst spielte unter anderem mit Klaus und Edgar Stein erfolgreich in verschiedenen Ligen Sachsen-Anhalts. 1988 konnte Dank Bernd Gothe sogar Thomas Emmerich zu einem Event auf die Tennisanlage am Schwanenteich geholt werden.
Nach einem beruflichen und sportlichen Einschnitt zur Wende stieg Bernd Gothe 2000 bei der Ascherlebener Polizei wieder ins Training ein. Hier trainiert er heute noch jede Woche eine Kindermannschaft. 2010 begann Bernd Gothe in Staßfurt, die Mannschaft 60+ erfolgreich zu trainieren. 2011 ehrte ihn der Tennisverband Sachsen-Anhalt mit der Goldenen Ehrennadel für sein langjähriges Engagement. Die Staßfurter Tennisfreunde wünschen ihrem Bernd Gesundheit für sich und seine Familie und freuen sich auf seine weitere Unterstützung auf der schönen Anlage am Schwanenteich.
Autor: Reiner Christoph