27.05.2011: 15. Schlossquellenlauf erst im Oktober
Jubiläum mit zahlreichen Änderungen
In diesem Jahr müssen sich die Läufer auf etliche Änderungen einstellen. Der beliebte Gaensefurther Schlossquellenlauf findet erst am 29.Oktober statt.
Der Startschuss für den ersten Lauf erfolgt, später als gewohnt, um 14 Uhr. Aufgrund der Jahreszeit wurden auch die Laufstrecken geändert. Der Jedermannlauf für Schüler und Jugendliche führt durch das Gewerbegebiet in Gaensefurth. Hier gibt es dann keine Probleme mit eventuell matschigem Untergrund. Das Hochwasser steht immer noch auf dem Betonweg in Athensleben, darum musste auch hier die Streckenführung geringfügig geändert werden. Frauen und Männer laufen gemeinsam nur 11,8 Kilometer.
In diesem Jahr ist es nun 20 Jahre her, dass der Läufercup in Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen wurde. Alljährlich absolvieren die Volkssportläufer unseres Bundeslandes eine Serie von Cupläufen von der Altmark bis zum Burgenlandkreis. Der Gaensefurther Schlossquellenlauf geht dieses Jahr in seine 15. Runde. Eine für den Sport engagierte Gruppe der Gaensefurther Sportbewegung um Karla Bauer und Horst Braunisch organisierten vor 15 Jahren den ersten Cuplauf in Gaensefurth. Ihm folgten viele weitere Läufe, die zu einem beliebten Sportevent für viele Sportler der Region wurde. Mit den Bode-Runners, die ihre Vorstellungen einbringen durften, wurden vor vier Jahren weitere Helfer mit ins Boot geholt. Natürlich wird schon fleißig organisiert. Die Flyer sind im Umlauf.
Das Organisationsteam hofft, dass viele Sportler, Vereine und Schulen sich diesen Termin schon einmal vormerken.