13.03.2011: 9. Schlammschlacht Osterburg
Olaf Moch Dritter bei Schlammschlacht
Am vergangenen Wochenende starteten die ersten Wettkämpfe für die Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung. In Osterburg stand der erste Lauf zum Duathlon Cup an. Beim Duathlon werden nur die beiden Disziplinen laufen und Rad fahren miteinander kombiniert. Erst bei wärmeren Temperaturen wird zu Beginn geschwommen. In Osterburg hieß es zuerst 5km laufen, danach 25km Rad fahren und zum Abschluss erneut noch eine 5km Runde zu laufen.
Unsere beiden Neuzugänge Olaf Moch und Thoralf Schmidtschneider schlugen sich im Feld der erfahrenen Leute recht wacker. Olaf konnte aufgrund seiner super Radzeit den 3.Platz in seiner Altersklasse erreichen. Thoralf lag ebenfalls gut im Rennen, musste aber leider nach einem Defekt beim Rad fahren den Wettkampf vorzeitig beenden.
Dass man bereits auch jetzt an Triathlonwettkämpfen teilnehmen kann, bewies ein weiterer Neuling der Gaensefurther, wobei Neuling wohl nicht so ganz stimmt. Der bereits auf der Langdistanz erfahrene Jörg Alex startete ebenfalls am Wochenende. Im Wüstenstaat Abu Dhabi bewältigte er die Langdistanz. Nach 3km schwimmen im Arabischen Golf hieß es auf die 200km lange Radstrecke zu wechseln. Als besonderes Highlight hier dürfte der kurze Abstecher über die Formel 1 Strecke gelten. Danach ging es raus in die schier endlose Wüste. Nach der schon Kräfte raubenden Radstrecke folgte als Abschluss noch ein Halbmarathon. In dem mehr als 1000 Starter starken Feld erreichte Jörg einen starken 7.Platz in seiner Altersklasse.
Autor: Michael Barteld