07.12.2022: Trainerlehrgang
Zehn neue C-Trainer ausgebildet
Eine sehr aufregende und prägende Zeit liegt hinter den frisch gebackenen C-Trainern der diesjährigen Trainerausbildung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt. „Das war aufregend, vieles auch neu für mich. Und wenn man es geschafft hat, ist es ein richtig schönes Gefühl“, so Lehrgangsteilnehmer Jan Schubert vom Gaensefurther Sportverein. Er ist einer von insgesamt zehn neuen C-Trainern, die der Tennisverband Sachsen-Anhalt an vier Lehrgangswochenenden ausgebildet hat. Angefangen hatte im Frühjahr alles mit der Eingangssichtung. Krönender Abschluss, nicht nur für Lisa und Fabian Kröhnert vom TC Stendal, war vor wenigen Tagen der Prüfungstag mit einer schriftlichen Klausur, der Demonstration aller wichtigen Schläge und einer praktischen Lehrprobe zu einem vorgegebenen Thema. Die Aufregung war allen neuen C-Trainern an diesem Tag buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Und um es vorweg zu nehmen: Sie haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Dr. Michael Heinz, Vorsitzender der Lehr- und Prüfungskommission, sprach von einem sehr guten und harmonischen Lehrgang. „Wir merken es immer wieder, dass eine Trainerausbildung die Teilnehmer enger zusammenrücken lässt“, so Dr. Michael Heinz, der im Namen der Lehrkommission allen neuen C-Trainern für ihre zukünftige Arbeit in den Vereinen viel Erfolg wünschte.
C-Trainer Leistungssport: Klara Vielhaber (1. TC Magdeburg), Greta Steinmetz (1. TC Magdeburg), Lisa Kröhnert (TC Stendal), Niclas Dietrich (TC Sandanger Halle), Sofiya Afandieva (PTC Rot-Weiß Potsdam).
C-Trainer Breitensport: Jan Schubert, Ingo Becker (beide Gaensefurther Sportbewegung), Hans-Jürgen Gedtke (SV Winterfeld), Fabian Kröhnert (TC Stendal), Leandro Meja Döbold (TC Rotehorn Magdeburg).
Quelle: www.tennis-tsa.de unter Aktuelles, Autor: Thomas Schumacher
Foto: TSA