03.07.2022: 17. Lauf um den Hain Giersleben
Bode-Runners wieder auf Punktejagd im Solvay-Cup
Vor der Sommerpause startet die Gaensefurther Sportbewegung nochmal durch
Der Schnupperlauf über einen Kilometer war für den Bode-Runners-Nachwuchs schnell Geschichte, so dass sich Lenya und Emily im Schatten oder unter dem Rasensprenger des SV Grün-Weiß Giersleben schnell wieder akklimatisieren konnten.
Anders die Läufer der Strecken im vierten Wertungslauf der Solvay-Cup-Serie über 5,7 und 9,8 Kilometer, die den heißen Temperaturen etwas länger ausgesetzt waren. Über den saftig weichen Spielrasen ging es für die Strecken gemeinsam vom Sportplatz zur Bahnunterführung und dann auch bald hinaus, rund um den Gierslebener Hain. Genau hier begann vor drei Jahren Rinaldo Schielkes „Laufbahn“ bei den Bode-Runners. Als er 2019 mit dem Gesamtsieg über die Kurzstrecke sein mögliches Potential zeigte, waren die Bode-Runners von dem Neuzugang sehr angetan. Aktuell holte er sich in Giersleben den Altersklassensieg in der M30 auf der Wertungsstrecke über 9,8 Kilometer und musste nur Minh Lé vom PSV Bernburg den Vortritt im Gesamtklassement der Männer lassen. „Im nächsten Jahr rutsche ich dann in Lé`s Altersklasse!“, malt sich Schielke schon jetzt die spannenden Rennen mit dem Lauffreund und Konkurrenten aus. In der Altersklasse M55 konnte sich auch noch Peter Brauer über seinen zweiten Platz freuen.
Auf der 5,7 Kilometerstrecke schenkten sich Sandra Homann, Heike Lenz und Renate Liedtke auf ihrer Punktejagt nichts und krönten ihre Altersklassen mit dem obersten Treppchen. Halbe Punktzahl für Platz eins, da auf der „Frauenstrecke“ unterwegs, für Daniel Wuwer: „Nächstes Jahr starte ich auf den Wertungsstrecken für die Männer, lasst mich erstmal im Verein ankommen!“, spricht sich Wuwer von den stichelnden Vereinskammeraden frei.
Noch einige Bode-Runners wurden in Giersleben auf das Treppchen gerufen. In sengender Mittagsglut wurde Peter Gieseler vom gastgebenden Verein nicht müde, allen Platzierten mit einem kräftigen Händedruck, einer Umarmung oder sogar mit Küsschen hier und Küsschen da zum erlaufenen Erfolg zu gratulieren. Man kennt sich eben, eine herzliche und ungezwungene Atmosphäre, zu der die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung im nächsten Jahr gerne wieder auflaufen.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Jens-Uwe Börner