11.02.2022: 4. Salzland-Lauf Staßfurt
4. Auflage am Freitag, 13. Mai
Abergläubischen Menschen läuft ein Schauer über den Rücken. Am Freitag, 13. Mai, findet der nächste Salzland-Lauf in Staßfurt statt. Es ist die 4, Auflage. Glück oder Unglück? Freitag, der 13. soll für das Organisationsteam ein guter Tag werden. "Eine Arbeitskollegin hat an einem Freitag, den 13. geheiratet. Für sie ist es ein Glückstag. "Das hat uns motiviert", sagt Organisationschefin Sabine Börner von der Gaensefurther Sportbewegung.
Die Organisatoren werden alles dafür tun, damit der Ablauf reibungslos wird. Weil der Lauf in 2021 gut ankam, wird auch an den Strecken nichts geändert. 2021 fand er im September statt, wurde wegen Corona verschoben. Nun hat der Lauf erneut seinen Platz im Mai gefunden.
Wieder gibt es verschiedene Läufe, die durch die Staßfurter Innenstadt führen. Es geht vom Sperlingsberg zur Lehrter Straße, dann nach links in die Hecklinger Straße und vom Luisenplatz die Steinstraße hoch, zurück zum Sperlingsberg. Wieder gibt es fünf Strecken: Den 400-Meter-Kalinchen-Lauf, den 1,5 Kilometer Stadt-Pokal-Lauf, den 1,5 Kilometer-Hobby-Lauf, den 6-Kilometer Wobau-Lauf und den 10-Kilometer-Stadtwerke-Lauf.
Der Rundkurs ist 1,5 Kilometer lang. Wer sechs oder zehn Kilometer laufen will, muss eine Extrarunde um den Stadtsee laufen, um auf zwei Kilometer zu kommen. Der Kurs wird dreimal oder fünfmal absolviert.
Was ist neu? "Es wird beim Hobbylauf eine Schulwertung geben", sagt Börner. Den Pokal-Lauf gab es bisher nur für Grundschüler. Schon 2021 waren auch größere Schüler mit dabei. Diese können nun als Schule starten. "Die Tierparkschule ist schon dabei", so Börner. Auch Familien und Firmen können als Team antreten. Die besten drei kommen in die Wertung.
Die Anmeldung ist seit dem 1. Februar freigeschaltet. Die ersten Anmeldungen sind schon eingetrudelt. Zwei beim 10-Kilometer-Lauf und je eine bei 6 und 1,5 Kilometern. Klar ist: Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner (SPD) will wieder mitlaufen. "Er wird wieder die Startnummer 1 bekommen", sagt Börner. Auch Eugen Keller, Geschäftsfüher der Stadtwerke, ist passionierter Läufer, "Er bekommt die Nummer 2. Jemand von der Feuerwehr bekommt natürlich die 112." Es ist immer auch Spaß dabei.
2021 gab es 576 Anmeldungen, jetzt hoffen die Organisatoren auf 700. So viele Medaillen wurden zumindest geordert. "Wir hoffen, dass Corona bis zum Mai vergessen ist", meint Börner.
Neu ist auch: Es wird keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag geben können. In den Straßen war es 2021 zu eng. Alle Läufer müssen sich im Vorfeld anmelden. Die Stadt ist der Schirmherr, Wobau und Stadtwerke sind die Hauptsponsoren.
Quelle: Volksstimme vom 11.02.2022
Foto: Kevin Sager, Volksstimme.
>zur Anmeldung<