07.01.2022: TVSA-Planungen für neues Sportjahr
Risiko nehmen und Ängste aus dem Weg räumen
Löderburger Triathlon im Wettkampfkalender
Der Triathlonverband Sachsen-Anhalt (TVSA) ist guter Dinge für die kommende Saison und hat im Rahmen seiner Verbandstagung den Jahresplan 2022 diskutiert und festgezurrt. Mittlerweile steht der Veranstaltungskalender weitestgehend fest – ob alle Termine angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie jedoch auch ausgetragen werden können, ist fraglich.
Die Veranstalter sind jedoch guten Mutes und wollen den Sportlern einige Möglichkeiten bieten. „Wir haben uns als Vorstand natürlich auch für das Jahr 2022 vorgenommen, dass wir die Veranstaltungen gern durchziehen möchten. Wichtig ist dabei aber, dass auch die Veranstalter einen langen Atem haben, da in den letzten zwei Jahren ja wirklich wenig Veranstaltungen möglich waren. Unsere Hoffnung besteht also darin, dass alle weitermachen. Natürlich sind die Sportler selbst dann auch gefragt. Die Leute wollen zwar alle Veranstaltungen besuchen, trauen sich aber vielleicht nicht so richtig. Wichtig sind dabei immer gut funktionierende Konzepte der Veranstalter. Diesen Aspekt müssen auch wir als Vorstand versuchen wegzuräumen und den Veranstaltern die Angst und das Risiko nehmen“, so TVSA-Vizepräsident Kersten Friedrich.
Den Anfang für das kommende Wettkampfjahr bildet die Osterburger Schlammschlacht. Diese soll am 19. März 2022 an der Landessportschule in Osterburg stattfinden. Ehe die ersten Triathlonwettkämpfe beginnen, folgen noch der 8. Halle-Duathlon (23./24. April), der 18. Geiseltalduathlon (8. Mai) und der 15. Tangermünder Duathlon am 15. Mai.
Danach geht es aber am Wochenende des 28./29. Mai 2022 endlich richtig zur Sache. In der „Stadt aus Eisen“ Gräfenhainichen findet mit dem „neuseenMan“ der erste Triathlon-Wettkampf des Jahres 2022 statt. Umrahmt von der einmaligen Kulisse in Ferropolis gilt es hier, eine erste Standortbestimmung abzugeben und Ranglistenpunkten zu sammeln.
Und auch im Salzlandkreis machen Sachsen-Anhalts Ausdauersportler 2022 Halt. Am 30. Juli findet in Löderburg der 5. Salzlandsparkassentriathlon statt. Gastgeber ist dann die Gaensefurther Sportbewegung. Beendet wird die Saison am Wochenende des 11. September 2022 mit dem Riemer-Team-Triathlon in Magdeburg am Barleber See. Dort wird dann auch die Landesmeisterschaft im Team-Triathlon ausgetragen.
Beschlossen wurde zudem die Einführung eines sogenannten Kinderstartpasses. Ziel ist es, die Wertigkeit der jüngeren Mitglieder zu erhöhen und deren Wettkampfgeschehen auf Landesebene eindeutiger zu regeln.
„Unser Ziel ist es auch, die Veranstalter zu unterstützen. Wenn Fragen aufkommen, stehen wir im Vorstand gern mit Rat und Tat zur Seite“, so TVSA-Vize Friedrich weiter. Die Rolle des Ansprechpartners für Mitglieder aus den Vereinen hat kürzlich Andre Geist übernommen. Mit ihm soll die Kommunikation vereinfacht und erleichtert werden. Alle weiteren Ansprechpartner sind auf der Internetseite des TVSA zu finden.
Quelle: Volksstimme vom 07.02.2022