Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.10.2021: LM Straßenmeisterschaft Magdeburg

Landescup-Sieg für das Team der Bode-Runners ist greifbar nah

Meisterschaften in Magdeburg locken Läufer aus Sachsen-Anhalt

Aller guten Dinge sind Drei! Nach dem Elbe-Bücken-Lauf im Mai, dem Herrenkrug-Parklauf im September nun die Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Magdeburg am vergangenen Wochenende. Für die Boderunners war die Veranstaltung ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Titelverteidigung. Das starke Team holte sich 2020 den Mannschaftspokal im Novo-Nordisk-Landescup des Leichtathletik-Verbandes in unserem Bundesland. Nun ist kurz vor der Zielgeraden die Titelverteidigung ganz nah! Für Jens-Uwe Börner, den stillen Organisations-Chef der Bode-Runners, wäre das die Krönung der Laufsaison. "Unsere Mannschafts-Konkurrenten wie in Magdeburg oder Bernburg sind alle stark und wenn wir wieder den Pokal holen können, wäre das eine ganz tolle Auszeichnung für unsere Arbeit. Vor allem aber eine geschlossene Mannschaftsleistung, an der alle Läuferinnen und Läufer ihren besonderen Anteil haben!"

Beim 10 km-Lauf ging dann so richtig die Post ab, denn hier waren die schnellsten Läufer unseres Bundeslandes auf der Straße, mit denen sich die Hobbyläufer messen konnten. Bei dieser Konkurrenz erlief sich Sandra Homann mit 49:57,6 min nicht nur einen starken 3. Platz in ihrer Altersklasse, sondern einen Laufdurchschnitt von unter 5 Minuten je Kilometer, einer magischen Grenze, die für viele Läufer ein großes Ziel darstellt. Sein Ziel, unter 4:30 Minuten je Kilometer zu laufen, erreichte Edgar Schmidtke in 44:43,0 m und damit auch einen guten 5. Platz in seiner Altersklasse, der aber noch Luft nach oben lässt. Spitzenklasse waren auch Christa Fümel mit ihrem 1. Platz und Renate Liedtke mit einem 2. Platz in ihren Läufen. Die Zuverlässigkeit in Person waren auch wieder Kirsten Geist mit einer ganz starken Zeit von 47:05,8 min. und einem 2. Platz sowie Janine Wuwer (2.) in 58,53,6 min.

Mit 59 Minuten und 8,8 Sekunden lief Nancy Bothe ihr bisher schnellstes Rennen über die 10 Kilometer und war im Ziel überglücklich. "Eigentlich dachte ich vorher, hier läuft gar nichts bei mir", war sie im Ziel noch immer fassungslos über ihr Ergebnis. "Aber die Atmosphäre von Meisterschaften und das Team haben mich so motiviert auf der Strecke, dass ich unter einer Stunde geblieben bin. Ein kleiner Traum", meinte sie überglücklich. Diese hervorragenden Leistungen rundeten Stefan Sindermann (2.), Harald Fümel (4.), Oliver Klepsch (5.) und Jens-Uwe Börner, der laufende Fotograf. als 7. in ihren Altersklassen ab.

Das Fazit dieser Landesmeisterschaften in Magdeburg für die Boderunners ist kurz gefasst. Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung legten sie einen wichtigen Meilenstein für die Verteidigung des Mannschaftstitels im Landescup. In gut einer Woche, beim Parklauf in Tangerhütte, wird sich dann zeigen, ob das große Ziel erreicht werden kann. Die "Aller guten Dinge sind drei"-Veranstaltungen in Magdeburg waren dann ein wichtiger Baustein dafür.

Autor: Edgar Schmidtke

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 06.10.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/