02.02.2019: Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften m. Winterwurf Erfurt
Bisher beste Platzierung für Marek
Am Samstag standen in der Sportstadt Erfurt die Mitteldeutschen Meisterschaften mit Winterwurf auf dem Wettkampfkalender von Marek Kadereit (U18). Und der Winterwurf war dann auch das, was man von ihm erwartet. Pünktlich zum Wettkampfbeginn fing es an zu schneien.
Der Sportschüler stellte sich gemeinsam mit weiteren 9 Athleten den Herausforderungen des Wetters und des Wettkampfes. Den ersten Wurf platzierte das Mitglied der Gaensefurther Sportbewegung, der für den SC Magdeburg startet, auf eine Weite von 56,59 Meter. Aber sein unmittelbarer Konkurrent aus Dresden kam auf 60,28 Meter. Eigentlich keine unlösbare Aufgabe, dachte sich Marek und ging motiviert in die Versuche 2 bis 6. Aber leider flog der Speer an diesem Tag nicht mehr auf die heimlich angepeilte 60 m Marke. Auch seinem Konkurrenten gelang kein weiterer Wurf mehr. Zum Schluss reihten sich die Beiden auf Platz 1 und 2 ein, da auch alle anderen Mitstreiter ihre Ergebnisse nicht überbieten konnten. Der Drittplatzierte von der DHfK Leipzig folgte erst mit 51,24 Metern. Mit dem Silberrang erreichte Marek seine bisher beste Platzierung bei einer Mitteldeutschen Meisterschaft.
Jetzt hofft der Tarthuner in drei Wochen in Sindelfingen bei den Deutschen Meisterschaften auf etwas wärmere Temperaturen und auf ein Ergebnis mit einer "6" an erster Stelle.
Autorin: Doreen Kadereit
Fotos: Fam. Kadereit