23.05.2015: 13. Pfingstsportfest Leuna
Marek bleibt Platz eins verwehrt
Ein langer Wettkampftag wurde es für Marek Kadereit (m13), dem einzigen Athleten von der Gaensefurther Sportbewegung, beim 13. Pfingstsportfest in Leuna. Bei bestem Leichtathletikwetter bot die ansprechende Anlage des TSV Leuna den vielen Teilnehmern sehr gute Bedingungen.
Bei der ersten Disziplin, dem Diskuswurf, musste sich Marek mit 5 Konkurrenten messen. Nach einer Woche Urlaub an der Ostsee war sein Enthusiasmus groß. Nachdem die ersten 5 Versuche im 22- bis 25 Meter-Bereich nicht seinem Anspruch entsprachen und er zwischenzeitlich sogar auf Platz 5 abrutschte, probierte er es im 6. Versuch mit einem Wurf aus dem Stand. Und siehe da- neue persönliche Bestleistung (PB) mit 28,75 m und Platz 2 im Wettkampf. Weiter kam nur Jonas Weimann von Turbine Halle.
Dann folgte das Kugelstoßen. Hier konnte er seine PB um 6 cm steigern. Das hieß 11,80 Meter und wieder den 2. Platz nach Jonas Weimann.
In seiner Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf, wollte sich der Tarthuner nicht noch einmal mit Platz zwei zufrieden geben und es sollte unbedingt ein Sieg her. Aber sein Konkurrent legte im ersten Versuch gleich 43,05 Meter vor und dann im 5. Versuch noch mal 43,59 Meter. Dem hatte Marek an diesem Tag mit 41,34 Meter nicht genug entgegenzusetzen. So stand am Ende für ihn wieder nur Platz 2 im Protokoll. Aber er bleibt zuversichtlich, bei einem der nächsten Wettkämpfe die angepeilte 45m Marke zu knacken, mit der er insgeheim geliebäugelt hatte.
Fotos: Fam. Kadereit