06.12.2025: Eintrag ins Goldene Buch
Besondere Ehre für Doris Pirwitz
Die Leiterin der Dance-Factory Egeln durfte sich während des Auftritts der Tanzgruppe auf dem Weihnachtsmarkt in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Damit würdigte der Stadtrat ihre besonderen Verdienste für Egeln.
Eine besondere Ehre wurde der Leiterin der Egelner Dance-Factory, Doris Pirwitz, während des Auftrittes ihrer Schützlinge Sonnabendnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Egeln zuteil. Bürgermeister Reinhard Luckner. überraschte die Egelnerin während einer Pause mit der Bitte, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Damit würdigt die Kommune die besonderen Verdienste, die sich Doris Pirwitz in den vergangenen 26 Jahren für diese Tanzgruppe erworben hat. „Seit 1999 leitet sie nun schon die Egelner Dance-Factory. Bei vielen Mädchen hat sie in dieser Zeit das Interesse für das Tanzen geweckt. Ihr Herz schlägt für die Tanzgruppe. Ihre Freizeit steckt sie in die Vorbereitung, in die Trainingsstunden und in die vielen Auftritte der Mädchen und Jungen“, lobte das Stadtoberhaupt. „Doris Pirwitz hat Egelns Namen, und das ist nicht übertrieben, in die Welt hinausgetragen und die Stadt positiv beeinflusst. Deine Auftritte in Oschersleben, in Magdeburg oder auch in Berlin waren immer auch weltweit bekannt“, lobte Reinhard Luckner und fügte hinzu: „Darum hat sich der Stadtrat dazu entschlossen, Dich in die Chronik der Stadt Egeln eintragen zu lassen.“
Er sei froh, dass es die Dance-Factory und Doris Pirwitz gebe. Ihr rief der Bürgermeister, der die Dance-Factory einmal als Botschafter der Stadt Egeln bezeichnet hatte, zu: „Bleib uns noch lange erhalten mit den Kindern. Bring uns weiterhin viel Freude!“
Doris Pirwitz äußerte sich nach ihrer Unterschrift in dem dicken Buch, in dem sich vor ihr unter anderem die Country-Band Truck Stop und der inzwischen verstorbene Egelner Ehrenbürger Frank Hengstmann verewigt hatten, gerührt. „Ich bin stolz. Aber ohne meine Kinder geht das gar nicht“, sagte die Tanzgruppen-Chefin der Volksstimme. Der Erfolg der Dance-Factory wäre ohne ihre Schützlinge, aber auch ohne die Unterstützung der Eltern der Tänzerinnen und Tänzer, ohne ihren Mann Wolfgang sowie weiterer Helfer nicht möglich gewesen, betonte Doris Pirwitz.
Quelle: Volksstimme vom 08.12.2025
Foto: Renè Kiel, Volksstimme


