Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

16.06.2024: 27. Triathlon Arendsee

Maik Löwe Landesmeister über die Triathlon-Mitteldistanz

Drei Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung machten sich in den Norden Sachsen-Anhalts auf zum beliebten Arendsee-Triathlon, der schon zum 27. Mal stattfand. Nach dem recht kühlen und regnerischen Wetter in den Tagen vor dem Wettkampf zeigte sich der Arendsee in allerschönster Weise. Das Wasser war warm und die Lufttemperatur recht angenehm, also beste Bedingungen für den langen Triathlon. Später kam die eine oder andere Windböe dazu, aber Freiluftsportler händeln soetwas.

Bereits um 9Uhr am Sonntagmorgen starteten Thomas Vetter und Maik Löwe bei der Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz. Mit dem Ausflugsschiff „Queen Arendsee“ ging es für alle Triathleten an das andere Ende des Arendsee. Mit großem Applaus schaffte es Maik noch als letzter Starter kurz vor dem Ablegen auf das Schiff.

Nach den letzten Anweisungen und motivierenden Gesprächen mit den Sportfreunden sprangen alle ins kühle Nass und nach dem Startsignal hieß es, über die 1,9km wieder zum Ausgangspunkt zurückzuschwimmen. Die Sonne meinte es recht gut und aus diesem Grunde war die Orientierung im Wasser nicht so einfach, denn die Bojen waren nur schwer zu erkennen. Am Land angekommen, liefen alle einige hundert Meter zur Wechselzone unmittelbar am Marktplatz und von dort ging es 90km in mehreren Runden auf die flache Radstrecke. Die Streckenposten und Zuschauer feuerten alle Wettkämpfer an, was zur positiven Stimmung beitrug. Abschließend musste der Arendsee noch zweimal umlaufen werden. Auch die Laufstrecke war gut beschaffen, immer am Wasser und überwiegend von Wald umgeben. Zum Energie- und Flüssigkeitstanken gab es ausreichend Getränkestände. Hervorragende Organisation, kurz zusammengefasst.

Maik Löwe schaffte seine Mitteldistanz als Landesmeister der Altersklasse m30 mit einer Zeit von 5:07:39 Stunden. Er war trotz seines späten Eintreffens ganz unbeeindruckt, gerade beim Schwimmen und auf dem Rad top drauf.

Thomas Vetter (m50) benötigte nur einige Minuten länger und erkämpfte in seiner Altersklasse den 5.Platz mit 5:23:26 Stunden.

Über die Kurzdistanz (1,5km Schwimmen/40km Rad/ 10km Laufen) ging Annegret Wille an den Start. Sie wollte sich mal noch einem Wettkampf stellen, da der Magdeburger Uni-Triathlon in diesem Jahr ausfiel. Die Olympische Distanz sollte eine Premiere für sie werden, denn sonst startete sie immer nur über die Hälfte der Strecke und diesmal war sie dann auch noch die älteste Frau über diese Distanz. Die Zeit ist nicht aufzuhalten... Mit einer Zeit von 3:31 Stunden wurde sie konkurrenzlos erste, tatsächlich gefreut hat sie sich über ihre Schwimm- und Radleistung und dass sie im Ziel noch einige jüngere Triathleten hinter sich lassen konnte.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 25.06.2024
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/