Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.06.2012: 14. Rolandsportfest Halberstadt

Kleinste Teilnehmerin ganz groß

Aufgeregt fieberten vor allem die Neulinge in der Leichtathletikgruppe der Gaensefurther Sportbewegung dem Rolandsportfest in Halberstadt entgegen, das am Sonntag für Kinder der Altersklassen 6 bis 11 stattfand.

Als einziger männlicher Vertreter des Vereins stellte sich Marek Kadereit dem sportlichen Leistungsvergleich. Im 50m Lauf und im Ballweitwurf blieb er unter seiner Bestleistung, konnte sich aber jeweils über Platz zwei freuen. Im Weitsprung verpaßte er um einen Zentimeter knapp das Podest und im 800m Lauf stand Platz 5 für ihn auf dem Wettkampfprotokoll.

Fabienne Sämisch, mit 6 Jahren die jüngste und weitaus kleinste Teilnehmerin der gesamten Konkurrenz fiel durch ihre flinken Beine auf und eroberte schnell die Herzen von Zuschauern und Organisatoren. Angespornt durch kräftigen Beifall konnte sie mit ersten Plätzen im 50m Lauf und im Weitsprung, sowie Platz 2 im 400m Lauf die Erwartungen übertreffen. Als Belohnung erhielt sie zusätzlich neben ihren Medaillen auch den Pokal für die beste Tagesleistung.

Zum zweiten Mal bei einem Sportfest war die ebenfalls 6jährige Nina Ritter. Ihre Stärke ist der 400m Lauf, den sie als Siegerin beendete. Im 50m Lauf, Weitsprung und Ballwurf sicherte sie sich jeweils eine Silbermedaille.

Als Debütantin war Pia Horlamus (w9) in Halberstadt dabei. Obwohl die Staßfurterin erst wenige Wochen im Team von Joachim Rösler trainiert, zeigte sie, dass sie sich gegenüber ihren Konkurrenten durchsetzten kann. Bei ihrer Paradedisziplin, dem 400m Lauf, lieferte sie ein taktisch kluges Rennen ab. In einer Spitzengruppe von 3 Läuferinnen vorerst an 3. Position laufend, setzte sie wenige Meter vor dem Ziel zum Spurt an und sicherte sich Platz zwei von 17 Starterinnen. Im Ballweitwurf wurde sie Vierte und in den anderen Disziplinen konnte sie im Mittelfeld gut mithalten.

Laufen liegt auch der wettkampferfahrenen Gina Frohberg (w10) aus Hecklingen am besten. Nach einer kurzen Anlaufphase des 800m Laufes übernahm sie die Führung im Feld und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Etwas glücklos verlief der 50m Lauf, bei dem sie als Vierte das Podest knapp verfehlte. Im Weitsprung ordnete sie sich im Mittelfeld ein. Als Sprinterin hat sich Alina Bohndorf (w10) bisher einen Namen gemacht. So sicherte sie sich auch diesmal um Nasenlänge knapp den Sieg über 50m. Im Ballwurf und im Weitsprung konnte sie mit 3,60m und 20,41m ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen überbieten.

In der Altersklasse 11 trat Lara Röhling an. Trotz langer Verletzungspause zeigte sie gute Leistungen, die aber leider noch nicht wieder für einen Podestplatz reichten. Eine ihrer Konkurrentinnen war Nele Schlüter. Im 50m Sprint erreichte sie zwar mit 8,06s den Endlauf, konnte hier diese Zeit aber nicht bestätigen und wurde Sechste. Die Leistungen im Ballwurf und Weitsprung platzierten sie im Mittelfeld.

Als besonderes Highlight hatte der Veranstalter die Rolandstaffeln ins Programm genommen. Hier sollte von Altersklasse 8-11 je eine Sportlerin starten. Da die in AK 8 vorgesehene Läuferin aber ausfiel, musste die 6jährige Fabienne einspringen. Sie machte ihre Sache gut und so konnten sich mit ihr auch Pia Horlamus (w9), Alina Bohndorf (w10) und Nele Schlüter (w11) über Platz sechs freuen. Eine schöne Urkunde mit dem Foto der Staffel war der verdiente Lohn.

Fotos: J. Rösler, M. Schlüter




Letzte Änderung: 19.06.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/