03.10.2011: 9. Weinstraßenlauf Höhnstedt
Sieben Gaensefurther Sportler beim Weinstraßenlauf
Beim 9. Weinstraßenlauf und gleichzeitig ersten Cuplauf in der sommerlichen Herbstsaison gingen die Läufer der Gaensefurther Sportbeweung über 6 und 17 Kilometer an den Start.
Durch das schöne Obst- und Weinanbaugebiet führten beide anspruchsvolle Strecken. Die Weinlese war in vollem Gang, deshalb wurden beim Wettkampf sogar Trauben zur Verkostung angeboten. Allerdings hatten alle mit den stetigen Steigungen zu tun. Die längere Strecke verlief auch noch über frisch gepflügten Untergrund, wie Michael Barteld nach erfolgreich absolviertem Lauf berichtete. Doch genossen alle Teilnehmer das wunderbare Wetter und die tollen Ausblicke auf die Weintäler in der Nähe des Süßen Sees. So ging es mit einem letzten Anstieg und der damit verbundenen Anstrengung ins Ziel. Hier konnte man bei Wein und anderen Leckereien die Mühen vergessen.
Bester heimischer Läufer über 6 Kilometer war Martin Wille(mJB, 25:26min) mit Gesamtplatz 6 und zweiter seiner Altersklasse. Johannes Höber (mJA, Platz 2, 27:36min) und Maximilian Gäde(mJB, Platz 3, 27:50min) folgten ihm. Felix Göres belegte Platz 1 bei den Schülern A in 32:50min. Beste Staßfurter Läuferin war Isa Höber (w45, 28:00min), die etwas verschnupft immerhin auf Platz 3 kam. Annegret Wille (w45, 29:27min) folgte ihr in der wie immer stark besetzten Alterklasse auf Platz 5.
Michael Barteld lief die 17 km in 1:21 h und wurde in der Altersklasse M45 Achter.
Autorin: Annegret Wille
Fotos: Gäde