13.08.2022: Schubert Motors Open
Favorit setzt sich durch
Die Punktspiele der Freiluftsaison 2022 im Tennis sind seit einigen Wochen beendet, doch das heißt nicht, dass auf den Tennisplätzen im Land Ruhe einkehrt. Reiner Christoph, Abteilungsleiter Tennis bei der Gaensefurther Sportbewegung (GSB), und seine Vereinskameraden sind immer bemüht, das Vereinsleben weiter am Laufen zu halten und organisierten vor kurzem gleich mehrere Turniere für Vereinsmitglieder und befreundete Sportler.
Vereinsintern ging es beispielsweise beim traditionellen Schleifchenturnier auf der Tennisanlage am Schwanenteich in Staßfurt zur Sache. Doch auch von außerhalb waren jüngst einige Spieler angereist, die sich mit den Akteuren der gastgebenden Gaensefurther Sportbewegung beim Schubert Motors Open messen wollten. Befreundete Spieler aus Bernburg und Westeregeln aber auch Halle und Köthen machten sich dazu auf den Weg an die Bode und erlebten dort spannende Wettkämpfe.
Insgesamt kämpften acht Spieler um den Turniersieg. Der Favorit war sicherlich Ingolf Freimann vom Tennisclub Bernburg, der mit seiner Leistungsklassen-Wertung von 11,9 einen recht deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz hatte. „Leider musste ich gleich im ersten Spiel gegen ihn antreten“, blickt GSB-Abteilungsleiter Christoph lachend zurück. Er bot dem Kreisstädter zwar lange Paroli, musste sich aber mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.
Ins Halbfinale folgten Freimann Achim Engel, der kurzfristig für den Hettstedter Dietmar Handro eingesprungen war, Herbert Mandel und Manfred Rademann (alle GSB). Doch auch von dieser vermeintlichen Übermacht ließ der Bernburger sich nicht beeindrucken und sicherte sich im Finale gegen Mandel den Turniersieg. Anschließend wurde noch eine Nebenrunde ausgespielt.
Obwohl er wieder nach dem ersten Spiel die Segel streichen musste, zog Reiner Christoph ein positives Fazit zur Veranstaltung. „Es war ein schönes Turnier in angenehmer Runde.“ Der Köthener Wolfgang Reineke sicherte sich den Sieg in der Nebenrunde.
Quelle: Volksstimme vom 03.09.2022
Foto: Verein