Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.03.2010: 20. Kaisersteinlauf Letzlingen

Saisonstart bei den Läufern

Sieben Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, fieberten am Samstag ungeduldig dem Startschuss zum ersten Rennen im beliebten Läufercup entgegen. Zu lange blockierte dieser Winter die begehrten Trainingsstrecken bereits.

Eine entsprechend hohe Teilnehmerzahl hummelte unruhig hinter der Startlinie. Alle nahmen die zum Teil noch vereisten Waldwege in Kauf: „Lasst uns nur endlich wieder laufen!“ Und dann ging es auch schon los. Über sechs und elf Kilometer schickte der Veranstalter die Sportler auf den leicht abgeänderten Rundkurs. Die ganz gefährlichen Passagen wurden lieber gegen geräumte Straßen ausgetauscht. So ging es die ersten drei Kilometer mit kräftig schiebendem Rückenwind und auf leicht abschüssiger Straße, für die 250 Starter recht zügig vorwärts. Nun führte der Kurs in den Wald. Mit festem Tritt und gutem Schuhprofil kam man in dem Schneematsch wohl am besten zurecht. Spätestens jetzt hatten die Bode-Runners ihre Schlammschlacht und so manches neue Paar Laufschuhe wurde bei diesem Matsch ordentlich eingeweiht. Auch in diesem Jahr sorgte ein Saxofonspieler mitten im Wald für gute Stimmung. Als es wieder auf die Straße ging, trennten sich die Strecken. Während es für den letzen Kilometer die Frauen bereits in Richtung Ziel ging, begann für die Herren eine weitere Runde.

Einen dritten Platz in ihrer Altersklasse erreichte der Neuzugang bei den Bode-Runners, Katrin Winkler-Hindricks. Die erfahrene Läuferin, welche wie die meisten Damen dieser Laufgruppe in der W40 startet, wird in dieser Saison sicher eine große Bereicherung für die Teamwertungen sein. Ihr folgten in gebührenden Abstand Sabine Börner und Jana Berger. Freudig geschafft und mit einem warmen Tee in den Händen, wartete man nun auf die Männer. Die Siegerzeit über elf Kilometer knackte Alexander Pusch aus Halberstadt bereits nach schnellen 40 Minuten. Den ersten Einlauf der Bode-Runners-Männer schaffte Dirk Meier, vor Jens-Uwe Börner und Lutz Klauß. Und auch wenn es schwer fiel, hielt Sohnemann Mark Klauß die lange Strecke über elf Kilometer tapfer durch, was am Ende mit einem dritten Platz in der männlichen Jugend B gefeiert wurde.

Nachdem alle Aktiven in den Vereinsräumen des gastgebenden FSV Heide Letzlingen ihren restlichen Waldmatsch abgelegt hatten, wechselte man zu Würstchen, Kuchen und ausführlicher Siegerehrung in den Kultursaal. Insgesamt eine gute Vorbereitung für den Regensteinlauf am kommenden Sonntag, wo zu den schlammigen Wegen noch ein paar Steigungen dazukommen werden.

Autorin: Sabine Börner




Letzte Änderung: 14.03.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/