Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.04.2013: Bahnweihe Bernburg

Trotz schlechter Wetterbedingungen reihenweise Bestleistungen

Eigentlich hatten die Veranstalter des PSV Bernburg für ihre Bahnweihe frühlingshafte Temperaturen erwartet, aber es kam anders. Der nasse Kälteeinbruch ließ den ersten Wettkampf der Freiluftsaison bei so manchem Teilnehmer und Zuschauer zu einer Zitterpartie werden. 8 junge Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung schreckte das nicht ab, ganz im Gegenteil. Sie liefen fast alle zur Höchstform auf und neue persönliche Bestleistungen waren an der Tagesordnung.

Pia Horlamus (w10) sorgte mit ihrem Sieg im Weitsprung (3,72m) und neuer persönlicher Bestleistung (PB) gleich am Anfang für positive Stimmung im Team. Im 50m Lauf musste sie sich dann nur einer Konkurrentin knapp geschlagen geben und auch im Schlagballweitwurf konnte sie sich mit 25,84 Metern (PB) über den silbernen Rang freuen.

Alina Bohndorf (w11) versetzte mit ihrer enormen Verbesserung um 45 Zentimeter im Weitsprung Trainer und Eltern in Erstaunen. Nach einer sehr knappen Entscheidung musste sie sich jedoch mit Platz vier begnügen. In ihrer Paradedisziplin, dem 50m Lauf, schienen alle Vorzeichen auf Sieg zu stehen. Als Vorlaufschnellste angetreten, fehlten Alina nach einem nicht ganz optimalen Start 5 Hundertstel zum obersten Podestplatz. In Altersklasse w11 startete auch Elicia Vetter aus Hecklingen. Zwar konnte sie sich im 50m Lauf noch nicht im Vorderfeld behaupten, jedoch war sehr erfreulich, dass sie ihre PB gleich um 2 Zehntel verbessern konnte. Ihre Klassenkameradin Gina Frohberg (w11) war in allen 3 Disziplinen, in denen sie sich der Konkurrenz stellte, im Mittelfeld zu finden.

Zur positiven Erfolgsbilanz trug auch Nele Schlüter (w12) bei. Ihr Weitsprungergebnis von 4,10 Meter bedeutete PB und brachte ihr Platz zwei ein. Beim 75m Lauf, der das erste Mal für sie auf dem Programm stand, konnte sie bei der Verteilung der Medaillen noch nicht eingreifen.

Der jüngste Vertreter der männlichen Fraktion war Calvin Müller (m9), der nur im Schlagballweitwurf startete und mit einer Urkunde für Platz fünf den Heimweg antreten konnte.

Der elfjährige Marek Kadereit, durch Fußprobleme nun schon einige Monate zum Kürzertreten verurteilt, ließ es sich nicht nehmen, trotzdem in Bernburg dabei zu sein und im Schlagballweitwurf zu starten. Die richtige Entscheidung, wie sich rausstellte, denn er hatte mit 45,49 Metern (PB) den weitesten Wurf des Teilnehmerfeldes aufzuweisen und konnte glücklich Medaille und Urkunde in Empfang nehmen.

Mit einer Verletzung hatte auch Robin Dietrich (m11) zu kämpfen. Sie machte seine Hoffnung auf einen Medaillenplatz im Weitsprung zunichte, den er mit 3,88 Meter abschloss. Danach konnte er sich nur noch am Schlagballweitwurf beteiligen und wurde Fünfter.

Schon am nächsten Tag steht das Schülersportfest in Aschersleben auf dem Programm, bei dem wieder 9 Gaensefurther ihre Leistung unter Beweis stellen wollen.

Fotos: J. Rösler, M. Schlüter (12,13)




Letzte Änderung: 30.04.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/