11.12.2018: Presseinterview
Zuwachs bei Boderunners
Mehrmals die Woche treffen sich die „Boderunners“, die Laufgruppe der Gaensefurther Sportbewegung, zum Training - auch in der kalten Jahreszeit. Volksstimme-Mitarbeiter Enrico Joo sprach mit Sabine Börner über die Pläne für das kommende Jahr und den aktuellen Stand.
Volksstimme: Der Laufsport hat eine große Tradition in Staßfurt. 2018 fand der erste Citylauf statt. Gibt es schon einen Termin für die zweite Auflage?
Börner: Ja, das ist der 10. Mai 2019. Das Event wird als 2. Staßfurter Salzland-Lauf präsentiert. Start und Ziel ist am Sperlingsberg, es wird drei verschiedene Strecken geben.
Wie bereitet sich denn die Laufgruppe darauf vor?
Mit „Staßfurt läuft“ haben wir ein Projekt, bei dem wir Hobbyläufer dazu einladen, sich uns anzuschließen. Jeden Donnerstag treffen wir uns auf dem Parkplatz am „Sparkassenschiff “. Das ist offen für alle, auch für ungeübte Läufer, die sich nicht binden wollen und kann als Vorbereitung für den Salzland-Lauf dienen.
Wieviele Mitglieder haben die „Boderunners“ derzeit?
35. Wir waren mal 25. Es gibt Zuspruch auf allen Seiten. Es ist eine Riesenbewegung geworden. Wir laufen im Winter durch und trainieren Dienstag im Stadion in Staßfurt. Am Wochenende gibt es als Training einen Sonntagslauf, der in abwechselnden Orten stattfindet. Das kann in Unseburg, Egeln, Löbnitz oder Hecklingen sein. Wir wollen das Massenerlebnis fördern und etwas Bleibendes hinterlassen. Das ist unser Wunsch.
Quelle: Volksstimme vom 11.12.2018
Foto: privat