10.06.2017: Landesmeisterschaft Haldensleben
Zweimal Top einmal Flop
Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Haldensleben statt. Mittendrin Marek Kadereit, das Mitglied der Gaensefurther Sportbewegung, aber für den SC Magdeburg startend. Er trat in den Disziplinen Diskus, Kugelstoßen und Speerwurf an. Die Wettkämpfe verteilten sich auf zwei Tage, so standen am Samstag das Kugelstoßen und der Diskuswurf auf dem Programm und am Sonntag der Speerwurf.
Das Mitglied des cash and fun Juniorteams eröffnete den Wettkampf mit einer Weite von 14,60 Meter und setzte sich damit an die Spitze des 6 köpfigen Teilnehmerfeldes. Im 4. Versuch steigerte sich sein stärkster Konkurrent aus Halle auf 14,91 Meter, aber Marek glich mit 14,97 Meter im 5. Versuch aus. Im 6. Versuch erhöhte er noch mal auf 15,27 Meter, dem hatte der Hallenser nichts entgegenzusetzen. 1. Landesmeistertitel gesichert – einmal Top.
Dann folgte das Diskus werfen. Mit dieser Disziplin haderte der Tarthuner ja immer mal wieder, mal lief es super, mal waren die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. So sollte es auch zur Landesmeisterschaft sein. Eine Weite von 36,50 Meter bedeutete nur 6. Platz – einmal Flop. Am Nachmittag wurde dann entspannt, um für den Speerwurf am Sonntag fit zu sein.
Leider fanden sich zu diesem Wettkampf nur 4 Teilnehmer ein, denn der Landesverband schreibt eine Mindestwurfleistung von 35 Metern vor. Der angehende Sportschüler begann mit einer Weite von 42,23 Meter, was auch hier von Beginn an die Führung bedeutete. Wer Marek kennt, weiß jedoch, dass er damit keinesfalls zufrieden war. Die Technik klappte perfekt und auch mit dem neuen Anlauf kam er gut zurecht, was jedoch etwas fehlte war die Kraft und Geschwindigkeit. Davon hatte er wohl schon am Vortag sowie am Mittwoch beim Blockwettkampf in Thum etwas zu viel verbraucht. Trotzdem gelang ihm noch eine Steigerung auf 46,03 Meter und damit war Marek am Ende auch zufrieden. 2. Landesmeistertitel – zweites Mal Top.
Autorin: Doreen Kadereit
Fotos: Fam. Kadereit
Bereits am 27.05. fanden die LM im Blockwettkampf in Schönebeck statt.
Marek verpasst Sprung aufs Podest
Marek Kadereit ist bei den U16-Landesmeisterschaften Blockwettkampf knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. 12,87 Sekunden über die 80 Meter Hürden, 5,11 Meter im Weitsprung, 14,37 Meter mit der Vier-Kilogramm-Kugel und 38,52 Meter mit dem Diskus reichten dem Tarthuner in Diensten des SCM bei 2716 Punkten nur zu Platz vier in der Altersklasse M15. Den Titel sicherte sich Julien-Kelvin Clair vom SV Halle mit 3228 Punkten.
Quelle: Volksstimme vom 29.05.2017