21.06.2014: Schülersportfest Aschersleben
Nina siegt im Dreikampf
Am Samstag stand für einige der jüngsten Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung ein Schülersportfest in Aschersleben an, außerdem trugen die älteren in Magdeburg am Sonntag die Bezirksmeisterschaften aus.
Alle 5 Sportler, die nach Aschersleben fuhren, wählten den Dreikampf mit 50m Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf für sich aus und drei von ihnen starteten zusätzlich noch im 600m Lauf. Durch das wechselhafte Wetter mit Windböen boten sich den Athleten zum Teil unterschiedliche Wettkampfbedingungen.
In Altersklasse w8 starteten Nina Ritter und Fabienne Sämisch. Konnte Nina ihre Super-Leistungen bestätigen, die sie kürzlich bei den Kreissportspielen zeigte, bei denen sie vor allem mit 28,50m im Ballweitwurf neue Maßstäbe setzte? Mit 28,00m verpasste sie es in Aschersleben nur knapp, ließ die Konkurrenz aber mächtig staunen. Der Wurf brachte ihr gegenüber der Nächstplatzierten mit 23,00m so viele Punkte ein, dass es trotz Leistungen unterhalb ihrer Bestmarke im 50m Lauf und im Weitsprung zum haushohen Sieg im Dreikampf mit 937 Punkten reichte. Fabienne konnte mit 2,80m im Weitsprung und 20m im Ballweitwurf neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Im Dreikampf landete sie mit 759 Punkten auf Platz sechs. Beim 600m Lauf setzte sich Fabienne nach dem Start an die Spitze, hielt das Tempo aber nicht durch und wurde am Ende Dritte hinter Nina, die den Silberrang erkämpfte.
Pia Hiltscher (w9) und Lara Hiltscher (w11) waren in dieser Saison das erste Mal bei einem Wettkampf. Pia wie auch Lara konnten sich trotz Bestweiten im Ballweitwurf im Dreikampf nicht im Vorderfeld platzieren.
Der achtjährige Ben Bothe gehört erst kurz dem Team der Gaensefurther Leichtathleten an und bestritt seinen ersten Wettkampf. Mit 515 Punkten landete er im Dreikampf auf Platz 5. Besser lief es im 600m Lauf, wo er als Zweiter einen Podestplatz eroberte.
Fotos: R. Anklam, J. Rösler