15.06.2013: 8. Südharz-Cup Sangerhausen
Erfolgreicher Tag in Sangerhausen
Eigentlich wollten die Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung am Sonnabend an einem Sportfest in Bernburg teilnehmen. Da aber dort das Hochwasser schlimme Verwüstungen verursacht hat, war eine Absage nicht zu vermeiden. Doch die jüngsten Athleten wollten sich damit nicht abfinden. In Sangerhausen bot sich dann mit dem Südharz-Cup eine Alternative an. Diese Veranstaltung war Neuland für die Staßfurter und zum Teil auch für die Veranstalter, denn es war der erste Wettkampf auf der neuen Tartanbahn. Durch eine Fülle von Starts brauchten die Teilnehmer viel Geduld, denn im Zeitplan kam es zu erheblichen Verzögerungen.
Unsere beiden Teilnehmerinnen der Altersklass w7, Fabienne Sämisch und Nina Ritter, ließen sich davon nicht beeindrucken und waren mit Eifer bei der Sache. Der schöne, sonnige Tag sorgte außerdem für positive Stimmung.
Fabienne war in 4 Disziplinen am Start, bei denen sie 3 Mal eine persönliche Bestleistung (PB) erzielte. Somit scheint die kleine Formschwäche der letzten Monate endgültig überwunden. Der 50m Lauf in 9,62s (PB) und der Ballweitwurf mit 12,50 Meter brachten ihr den 3. Platz auf dem Podest ein. Im Weitsprung mit 2,55 Meter und im 400m-Lauf mit 1:37,42 Minuten reichte es allerdings mit Platz 4 und 6 trotz PB nicht für eine Urkunde.
Nina Ritter, immer noch gesundheitlich etwas angeschlagen, bekam ebenfalls die starke Konkurrenz zu spüren. Mit 9,70 Sekunden im 50m-Lauf und 2,67 Meter und PB im Weitsprung musste sie sich jeweils mit Platz 4 zufrieden geben. Im Schlagballweitwurf allerdings erreichte sie mit 15,00 Meter den Silberrang.
"Alles in allem war es ein schöner Tag mit vielen Bestleistungen und guten Plätzen" so die Meinung der Gaensefurther Teilnehmerinnen und ihrer Eltern.
Fotos: Fam. Sämisch