Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

08.01.2012: Punschlauf Meisdorf

Bode-Runners auf kleinen Umwegen unterwegs

Der Einladung des SV Germania 1928 Meisdorf zum ersten Laufevent in diesem Jahr, folgte vorerst nur ein kleiner Trupp der Gaensefurther Sportbewegung.

Pünktlich um zehn Uhr starteten 80 Teilnehmer über die sechs, zehn oder 20 Kilometer lange Distanz. Wie sich scheinbar das Wetter nicht zwischen Nieselregen und Sonnenschein entscheiden konnte, schwankten auch die vier Bode-Runners bis zum letzen Wegabzweig noch über die zu wählende Streckenlänge. Im flachen Selketal zurück und den Punsch bereits nach zehn Kilometern genießen oder den Berg hinauf und erst nach 20 Kilometern über die Ziellinie laufen? Ein kurzer Stopp an der Selkemühle und einander tief in die Augen geschaut machte klar: Wir laufen den langen Kanten!

Nach Ruhepause und Festtagsbraten war der Anstieg zur 375 Meter „Hohe Warte“ meist nur im Wanderschritt zu nehmen. Nach dem Erreichen der Leimuferstraße und der damit höchsten Erhebung des Ballenstedter Forsts, schlugen die Endorphine Purzelbäume, was sich bei den Läufern in regen Wortschwall äußerte. Ein folgenschwerer Zustand, welcher die Ortsfremden am richtigen Wegabzweig vorbeilaufen ließ. Mit Erwartung der ersten Meisdorfer Häuser fanden sich die Bode-Runners plötzlich in Ballenstedt wieder. Nun war erst mal Schluss mit lustig und es ging weiter über Umwege Richtung Meisdorf. Doch mit Rückenwind und der Gewissheit, dass der SV Germania auch für die letzten Läufer den Punsch noch warm halten wird, schafften Petra Becker, Dirk Meier, Jens-Uwe und Sabine Börner auch die zusätzlich verordneten Kilometer. Wie die Läufer zum langen Kanten, hatte sich inzwischen auch die Sonne gegen den Regen durchgesetzt. Am Ortseingang Meisdorf traf man schließlich auf weitere Teilnehmer der 20-Kilometer-Distanz. Sie waren wohl nicht vom Wege abgekommen. Die glücklich einlaufende Gruppe bestätigte dem Veranstalter: Alle wieder wohlbehalten im Ziel.

Gestärkt nach Schmalzstulle, leckerem Tee und Rotweinpunsch, traten die Bode-Runners zufrieden ihre Heimreise an. Der innere Schweinhund war besiegt, die Lungen voll frischer Harzluft und das unmissverständliche Signal an die Beine: Jetzt wird wieder trainiert! Gerne unterstützen die Gaensefurther noch weitere „Gute Vorsätze“ vom neuen Jahr. Gerade jetzt in der Saisonvorbereitung sollten Laufeinsteiger Mut zum Schnuppertraining haben! Losgelaufen wird jeden Dienstag und Donnerstag um 16:45 Uhr ab Turnhalle Staßfurt Nord.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 31.01.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/