25.07.2015: 2. Vogtland Challenge Zeulenroda
Trotz heftigem Sturm gute Ergebnisse
Am Wochenende fand in Zeulenroda der 2. Vogtland Challenge statt. Mit dabei waren Familie Lampe und Maik Löwe vom Team der Gaensefurther Triathleten. Die Wetterverhältnisse waren alles andere als optimal, denn auch hier wütete das Sturmtief Zejko und verursachte im Zeulenrodaer Meer heftige Wellen, die die Veranstalter arg in Bedrängnis brachten. Sie entschieden sich dazu, den Wettkampf Vogtland light aus Sicherheitsgründen abzusagen. Ein kleiner Trost für Annett Lampe, war sie doch hierfür angemeldet, durfte aber aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht starten.
Matthias Lampe (Ak40-44) ging beim Vogtland Classic, einem weiteren Wettbewerb innerhalb des Vogtland Challenge an den Start mit 0,75 km Schwimmen, 17 km Radfahren und 7 km Laufen. Aufregung pur, als er in der Wechselzone mit seinem Crossrad weggeschickt wurde und noch 20 Minuten vor dem Start auf Annetts Moutainbike umrüsten musste, da die Reifen eine Profilbreite von 2 Zoll haben mussten. Zum Glück, wie sich im Nachhinein rausstellte, denn sein Rad wäre womöglich zerbrochen oder er wäre gestürzt. Ohne Federgabel wären diese Abfahrten in dem Tempo nicht zu bewältigen gewesen, zumal große Steine, Geröll und Wurzeln die steilen Abfahrten erschwerten. Auch die Berge wäre er mit seiner Übersetzung vom Crossrad sicher nur schiebend hoch gekommen. Den Wettkampf absolvierte er schließlich in 1:59:14 Stunden. Von 50 Startern landete er auf Platz 22 und wurde 8. in seiner AK. 19:51 Minuten war bei dem Wellengang und Windstärke 7 eine super Schwimmzeit, Rang 16 insgesamt. Damit war er sehr zufrieden. Auf dem Rad benötigte er 1:00:27 Stunden, was auch Spitze für ein Debüt mit Moutainbike und in solch einem Gelände war und noch dazu bei uns gar nicht trainiert werden kann. Gelaufen ist er 34:27 Minuten, was Platz 13 bedeutete und somit Matthias ebenfalls zufrieden stellte.
Maik Löwe (Ak 25-29) wollte es wissen und nahm den harten Kanten in Angriff, den XTERRA Vogtland mit 1,5 km Schwimmen, 34 km Radfahren und 10 Lauf. Er wurde von 38 Startern 24. und 6. in seiner Altersklasse. Für das Schwimmen benötigte er 35:41 Minuten, auf dem Rad war er 1:54:29 Stunden unterwegs und gelaufen ist er 53:30 Minuten, Gesamtzeit 3:28:00 Stunden.
Fotos: Annett Lampe