Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.10.2024: 16. Solvay-Cup Bernburg

Ein letzter Lauf im Solvay-Cup 2024

Endspurt für die Läufer der Gaensefurther Sportbewegung in den Einzelwertungen

Zu einem letzten Wettkampf in der beliebten Solvay-Cup-Laufserie des Salzlandkreises, lud der PSV Bernburg am Samstag in die Sparkassenarena nach Bernburg ein. Dort gab es fünf Kilometer für alle, egal ob Kind, ob alt, ob jung. Dass hat Tradition, das ist halt so, alle mit einmal los, alle zusammen wieder im Ziel!

Über diese Ziellinie brachten es am Ende 205 Finisher, was einen neuen Teilnehmerrekord für die Veranstaltung bedeutete. Auf ihren zwei Runden um den höher gelegenen Keßlerturm bekamen die Starter nicht nur bestes Laufwetter sondern auch jegliche Lauf-Untergründe geboten.

Nach dem gemeinsamen Start aus der Arena hinaus, musste das Führungsfeld mit der Gaensefurther Starterin Emily Siebert kurz stoppen. Doch das Läuferfeld hatte in diesem Jahr Vorrang und die Parkeisenbahn ließ die Sportler unter Beifall passieren. Mit dabei auch eine Firmenmannschaft aus dem Schwarzwald, die ihren Zweigbetrieb in Magdeburg besuchte und die Wettkampfgelegenheit in der Region nutzte, um sich sportlich zu betätigen. So manches Rennen wurde noch auf den letzten Metern der Tartanbahn ausgetragen, ging es doch um die begehrten Punkte in den Einzelwertungen. Das erklärte auch, warum es dieses Mal von der Laufstrecke so wenig Fotos gab: „Ich musste doch den dritten Platz in meiner Altersklasse verteidigen!“, versuchte sich der laufende Reporter Jens-Uwe Börner für die wenigen Schnappschüsse von unterwegs zu entschuldigen. Bei der Endauswertung der Cup-Serie, welche sich gleich nach der Siegerehrung des Wettkampfes anschloss, hielt er dann einen tollen Glaspokal in den Händen: „Geschafft!“ freute sich Börner über seinen Dritten. Und so gab es dann auch umso mehr Fotos von der kompletten Prämierung.

Nach insgesamt acht Läufen, von denen sechs in die Wertung eingingen, konnte man für einen ersten Platz 36 Punkte, für einen zweiten 32 und für einen dritten Platz 29 Punkte einfahren. So gab es durchaus Teilnehmer mit 216 Zählern. Mit sechs Goldmedaillen räumten die Damen der Gaensefurther Sportbewegung besonders stark ab, es gab außerdem zwei Silberne. Bei den Männern punktete nur Youngster Marc Krüger mit Gold. War Francesco Navarra beim letzten Run zeitschnellster Bode-Runner, landete er in der Cup-Endauswertung bei Silber, vier bronzene Plätze gab es außerdem beim starken Geschlecht. In der Mannschaftswertung finishte die Salzlandsparkasse wie im Vorjahr souverän auf Platz eins, gefolgt in gebührendem Abstand von der Gaensefurther Sportbewegung. Platz drei belegte in diesem Jahr der BSV Eickendorf, der den Gaensen dicht auf den Fersen war.

Das Unternehmen Solvay als langjähriger Unterstützer des Cups im Salzlandkreis hat erfreulicher Weise bereits eine Fortsetzung für das nächste Jahr verkündet. Damit möchte auch der 7. Staßfurter Salzland-Lauf gerne wieder Bestandteil der Serie sein, welcher sich für den 09. Mai 2025 bereits in der langfristigen Planungsphase befindet.

Autorin: Sabine Börner
Fotos: Verein




Letzte Änderung: 31.10.2024
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/