Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2024: 43. Silvesterkarpfenlauf Staßfurt

Weniger Kriege und Krimis

Natürlich Gesundheit und Frieden werden genannt in einer kleinen Umfrage zu den Neujahrswünschen, die Teilnehmer des Staßfurter Silvesterkarpfenlaufs haben. Zehn Frauen vom Sportverein Salzland Staßfurt haben immerhin wieder 75 Läufer, 40 Zuschauer und zwei Vierbeiner an die frische Luft gebracht. Am letzten Tag des Jahres sorgen sie für Spannung bei der Verlosung von zehn Karpfen und Sachpreisen und versorgen mit einem Imbiss sowie warmen Getränken. Die Teilnehmer wissen das zu schätzen, kommen auch aus umliegenden Orten wie Förderstedt, Neundorf und Rathmannsdorf.

„Das kann man nicht hoch genug schätzen, wenn jemand so was organisiert“, meint Jürgen Eisfeld während der traditionellen Veranstaltung. Der mit 82 Jahren noch immer aktive Sportfreund, der „40 Jahre gerannt“ ist, wie er selbst sagt, walkt nunmehr „nur“ noch und fährt mit dem Rad. Der Staßfurter spricht in seiner Hochachtung vor den Veranstaltern des Laufs insbesondere Sigrid Hermanns an.

Die Übungsleiterin steckt bereits zum 43. Mal ihr Herzblut in Organisation und Durchführung. „Es gehört einfach als Krönung zu unserer wöchentlich betriebenen Gymnastik“, erklärt die Chefin (74), warum sie und ihre Mitstreiterinnen nicht auf Zeit und Mühen gucken.

So putzten sie im Vorfeld beispielsweise einmal mehr erfolgreich die Klinken beim Salzhof und Kaufland II als Sponsoren und auch im Rathaus – dass die Salzland- Sporthalle zu Silvester jemand aufschließt, sei schließlich auch nicht selbstverständlich, erklärt Hermanns.

Es würde einfach etwas im sportlichen und Veranstaltungskalender der Stadt Staßfurt fehlen. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen. Das gilt übrigens auch für die Läufe in Atzendorf, Güsten oder Wolmirsleben. Der Olympische Gedanke zählt. Geselligkeit, möglicherweise Bewegungsdrang nach der Festtags- Völlerei, auch der Austausch von Wünschen für das neue Jahr sind Gründe, die die Menschen nochmal zum Jahresausklang zusammenbringen.

Rieke, die übrigens nach der gut einen Kilometer langen Strecke über die Roßbahn als Erste durchs Ziel läuft, wünscht sich, „dass ich auch bei den U-14-Läufen vorn bleibe“. Die noch Elfjährige ist Mitglied der Gaensefurther Sportbewegung. „Und, dass es in der Schule läuft“, wünscht sich die kleine Sportfreundin noch. „Vor allem Frieden in der Welt“, setzt ihr Papa Jan Paschke die Wunschliste fort.

„Es kann eigentlich nur besser werden“, blickt Jürgen Eisfeld auf 2025. Im Frühjahr wisse man mehr. „Weniger Kriege, weniger Krimis im Fernsehen“, wünscht sich der Senior. „Und Gesundheit“, ergänzt seine Frau Bärbel. Sie hat noch ein wichtiges Ereignis auf dem Schirm für dieses Jahr: den 60. Hochzeitstag mit ihrem Jürgen nämlich...

Es verließen mindestens die zehn Karpfengewinner den Platz vor der Salzland-Sporthalle glücklich.

Quelle: Auszüge aus Volksstimme vom 02.01.25

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 09.01.2025
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/