Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.08.2024: 22. Sommerlauf Schierke

Landescupserie meldet sich mit Schierker Sommerlauf aus der Sommerpause zurück

Sonderpreis für die Gaensefurther Sportbewegung als teilnehmerstärkste Mannschaft

Die tagesfüllenden Berichterstattungen vom Olympiageschehen sind vorbei - welch ein Glück für die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, dass da der Landescup aus der Sommerpause zurück war. Der Nordische Ski-Verein Wernigerode hatte alle aktiven Läufer und Walker zum 22. Schierker Sommerlauf in die Feuerstein Arena eingeladen. Insgesamt stellten sich 23 Teilnehmer der Gaensefurther Sportbewegung den unterschiedlichen Strecken über einen, vier, acht oder 16 Kilometer. Allesamt waren mit etlichen Höhenmetern gespickt. Bei angenehmen Lauftemperaturen wurde zuerst der Cross über 16 Kilometer losgeschickt. Gleich danach gingen die Jüngsten auf ihre Strecke und ließen in den Altersklassenplatzierungen nichts anbrennen. Die 16 Kilometer waren eigentlich nur bis zur Altersklasse 65 ausgeschrieben. "Ich bin doch fit und möchte hier genau diese Strecke absolvieren!", monierten einige ältere Läufer die Begrenzung, durften dann am Ende aber doch den langen Kanten absolvieren. Und der hatte es wirklich in sich, denn durch die neue Streckenführung über einen weiteren Berg war dieser Cross nun doppelt schwer. Die Bergwacht hatte gut zu tun, denn neben einigen Stürzen über die vielen Wurzeln, Steine und Schotterstrecken, hatten einige Läufer durch die Überlastung auch mit Krämpfen zu tun.

So mancher kam blutig ins Ziel, auch Jens-Uwe Börner hatte es zweimal erwischt. „Wegen guter Polsterung ist nichts Schlimmeres passiert!“, resümierte Börner beim abendlichen Chat im Trainingssender. Wer am Ende das Plateau kurz vor dem Wurmberg erreicht hatte, wurde mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Fast alle Felsen sind nun frei sichtbar, es sind kaum noch Bäume vorhanden, berichtete Börner von der Strecke. Doch viele junge Bäume wachsen gerade nach, sollte man zur Beruhigung unbedingt hinzufügen. Dass die Gaensefurther an der einen oder anderen Baumpflanzung ihren Anteil haben werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Schließlich kamen bei den Harzläufen in Blankenburg, Quedlinburg und Schierke im Vorjahr stolze 8.500 Kilometer zusammen. Für jeden gelaufenen Kilometer einen Baum zu pflanzen, ist nach den extremen Preissteigerungen nicht wirklich zu realisieren, weiß Jürgen Günther, Abteilungsleiter der Leichtathleten zu berichten. Aber mit den Partnern Forstamt und Landratsamt wird intensiv an einer Umsetzung der Initiative „Laufen in der Natur, für die Natur“ gearbeitet. Nun gibt es einen ersten angesetzten Pflanztermin Anfang November, zu dem auch die Läufer herzlich eingeladen werden, freut sich Günther schon.

Beim diesjährigen Schierker Sommerlauf waren die Gaensefurther bei ihrer Jagd nach Punkten im Novo Nordisk Landescup jedenfalls wieder zahlreich vertreten. Als teilnehmerstärkster Verein kassierten sie, wie auch im vorigen Jahr, den Sonderpreis in Form von Bier, Bockwurst und Wurstgläsern. Das werden sich die 23 Teilnehmer der Laufgruppe beim nächsten Training am Löderburger See schmecken lassen.

Mit noch vier ausstehenden Wertungsläufen gibt es bis zum Serienende im September nicht mehr allzu viele Möglichkeiten die Platzierungen im Cup zu verbessern. Einzig und allein in der Mannschaftswertung werden die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung wohl wieder die Trophäe mit nach Staßfurt nehmen. Am Samstag versuchen sich zunächst einige Läufer beim 6. Salzlandsparkassen-Triathlon am Löderburger See. Die Anmeldung ist abgeschlossen, die Teilnehmer für die olympische Distanz, Sprintdistanz und die Staffeln stehen fest. Nun hofft die Abteilung Triathlon auf gutes Wetter am Veranstaltungstag und freut sich über anfeuernde Zuschauer rund um den Löderburger See.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 19.08.2024
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/