16.11.2012: Tanzen im Akkord
Tanzgruppen sammeln für Brandopfer
Mit so viel Resonanz hatte man wohl nicht gerechnet. Zusammen mit der Egelner Dance-Factory führte ein Egelner Supermarkt am Freitag eine große Spendenaktion durch. Gesammelt wurde für die vom Wohnungsbrand betroffenen Bürger aus Westeregeln. Mehr als drei Stunden tanzten die vier Gruppen der Dance-Factory für die Kunden und baten gleichzeitig um Spenden. Der Supermarkt schenkte Glühwein aus und verkaufte Würstchen. Die Kunden waren sehr großzügig. Nicht oft war der Satz zu hören: „Es könnte uns ja auch treffen“.
Im Vorfeld hatten die beiden Tanzmädchen Melissa und Justine bereits unter den Schülern und Lehrern in der Sekundarschule in Egeln Geld gesammelt. Am Ende der Spendenaktion wurden alle Sammelbüchsen zusammen gekippt und das Geld gezählt. Eine stolze Summe von 995,75 Euro kam zusammen. Spontan wurde auf 1000 Euro aufgerundet. Dieses Geld wird nun auf dem Spendenkonto, dass die Gemeinde Börde-Hakel extra für die Brandopfer eingerichtet hat, eingezahlt.
Die Mitarbeiter des Supermarktes, die Tanzgruppen und die Eltern der Mädchen, die mit Spendenbüchsen im Eingangsbereich des Marktes standen, zeigten sich am Abend mehr als zufrieden. Nun hofft man, dass das Geld den Menschen, die bei dem Brand am 27. Oktober ihr komplettes Hab und Gut verloren haben, etwas geholfen wird.
Mittlerweile ist die Spendensumme auf dem dafür eingerichteten Konto auf rund 12 000 Euro angewachsen. Am 2. Dezember werden die Westeregelner Feuerwehr-Frauen ein Adventskaff eetrinken durchführen. Alle Westeregelner sind dazu eingeladen. Gleichzeitig werden dort die Sachspenden bei einem Flohmarkt verkauft, die nicht an die Betroffenen ausgegeben wurden. Der Erlös wird ebenfalls auf das Konto eingezahlt.
Quelle: Volksstimme vom 21.11.2012
Foto: Nadja Bergling, Volksstimme