Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.09.2012: Sparkassenmarathon Freiburg im Breisgau

Für harte Trainingsarbeit entschädigt

Am 21. September war es wieder so weit. Die Sparkasse in Freiburg im Breisgau war Gastgeber der 37. Deutschen Meisterschaft aller Sparkassenmitarbeiter auf der Marathon -, Halbmarathon - und 10 km - Strecke.

Als Mitarbeiter der Salzlandsparkasse und Mitglied unseres Vereins nahm Torsten Blauwitz an der Meisterschaft im Halbmarathon teil. Angereist als Deutscher Meister aus dem Vorjahr in der AK 35 hatte er sich auch in diesem Jahr viel vorgenommen. Das Training im Vorfeld verlief vielversprechend und nach Abschluss der Triathlonsaison wurde der Schwerpunkt auf das Laufen gelegt.

Am Wettkampftag gab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Freiburg pünktlich um 08:30 Uhr den Startschuss für insgesamt 700 Halbmarathonis. Die Strecke war landschaftlich sehr schön, jedoch recht hügelig und streckenweise sehr windanfällig. Die Temperaturen waren mit 15 ° C und etwas Nieselregen genau richtig für den Staßfurter.

Er kam von Anfang an gut weg. Sein Ziel war es, unter die ersten Drei in der Altersklasse zu laufen und eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen. Schnell bildete sich eine Spitzengruppe von ca. 6 Läufern. In dieser befanden sich 4 Italiener, die höllisch auf's Tempo drückten und diese Geschwindigkeit bis zum Schluss durchhielten. Der Sieger hatte am Ende eine Zeit von 01:16:50 h auf der Uhr stehen. Blauwitz lief in einer zweiten Gruppe von ca. 5 Läufern, die aber ab km 15 nach und nach auseinander brach. Er war dann auf sich allein gestellt und die Uhr war jetzt sein Gegner. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig schwer. Die Strecke stieg zum Ziel hin an und es musste noch eine lange Gegenwindpassage bewältigt werden. Um das Teilziel- neue Bestzeit- nicht zu verfehlen, musste er noch mal ganz schön auf's Tempo drücken. Im Ziel blieb seine Uhr bei 01:22:42 h stehen - geschafft - neue persönliche Bestzeit. Am Ende belegte er in der Gesamtwertung Platz 9 und in der Altersklasse AK 35 konnte er Platz 3 erobern.

Krönender Abschluss des Tages war dann die After Race Party am Abend mit großer Siegerehrung vor ca. 4000 Sparkassenmitarbeitern. Der Einlauf der Gesamtplatzierten und Alterklassenplatzierten zur Filmmusik von Rocky unter dem Applaus der 4000 Gäste war wieder ein unvergessliches Erlebnis und entschädigt für die ein oder andere harte Trainingseinheit.

Autor: Torsten Blauwitz

Fotos: Sparkassenverlag




Letzte Änderung: 30.10.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/