Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.09.2012: RIEMER Team-Triathlon Magdeburg

Jede Disziplin mit 150 Prozent absolviert

Drei Mannschaften der Gaensefurther Sportbewegung nahmen am Sonntag am 24. RIEMER-Teamtriathlon in Magdeburg teil. Es wurde zwar wie geplant ein schöner Abschluss der Saison, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Doch mit den anfallenden Strapazen hatten zumindest die Debütanten der Gruppe nicht gerechnet.

Auch einen Tag später hatten Matthias und Annett Lampe noch Probleme mit dem Kreislauf. "Wir haben es beide als "hammerhart' empfunden", berichtete Annett Lampe. Die Charakteristik des Wettbewerbs hatte die Athleten an ihre Grenzen gebracht.

Ein Team bestand aus drei Startern. Jeder musste nacheinander erst 500 Meter Schwimmen hinter sich bringen, dann die 22 Kilometer auf dem Fahrrad absolvieren und abschließend noch die Fünf-Kilometer-Strecke laufen. Alles soweit nichts Neues für die Triathleten der Gaensefurther, doch "dadurch, dass man zwischendurch immer wieder Pause hat, absolviert man jede Disziplin mit 150 Prozent", so Annett Lampe. "Es war der härteste Wettbewerb der Saison."

Trotz der anfallenden Strapazen habe es ihr viel Spaß bereitet. Vor allem das Teamwork innerhalb der Mannschaft wurde durch die Teilnahme gestärkt. "Wir haben uns in den Pausen untereinander ausgetauscht." Das war auch vor der Anreise das vordergründige Ziel gewesen, gemeinsam in der Gruppe zum Abschluss zu starten.

Dafür hatten sich die Lampes mit Janko Schlenker einen weiteren Debütanten in diesem Wettkampf mit ins Boot geholt. Unter dem klangvollen Namen "Jankomanette", der Bestandteile aus allen drei Vornamen enthält, belegten dieses Team in der Mix-Wertung unter 120 (Gesamtzahl der einzelnen Lebenjahre) den achten Platz in eine Zeit von 3:29:19 Stunden (20. Gesamtplatz).

Angesichts der stark vertretenen Konkurrenz waren sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch die beiden weiteren Teams "Gälawi" bestehnd aus Maximilian Gaede, Nils Lampert und Martin Wille sowie Gaensefurther Sportbewegung in der Besetzung Jürgen Eisfeld, Thomas Vetter und Toralf Schmidtschneider schnitten ordentlich ab. Der Nachwuchs, für den es ebenfalls die ersten Teilnahme war, landete in 3:35:41 Stunden in der Wertung unter 120 Jahre auf Rang 16 (41. Gesamtplatz). Die "alten Hasen", die bereits im vergangenen Jahr in dieser Formation am Teamwettbewerb teilgenommen hatten, erreichten in 3:42:55 Stunden in der Wertung über 120 Jahre den 17. Platz (58. Gesamtplatz).

Ganz zu Ende ist Saison noch nicht. Für die Lampes steht am Wochenende in Berlin der letzte Wettkampf an. Matthias startet beim Half-Ironman, Annett über die Sprintdistanz. Danach geht es in den verdienten Urlaub an die Ostsee.

Quelle: Volksstimmr vom 06.09.2012

Fotos: Bärbel Eisfeld, Barbara Pollett, Wolfgang Ronge




Letzte Änderung: 06.09.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/