Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.08.2012: 3. Gaensefurther Schlossquelle-Cup

Prüfer und Rademann erreichen Finals

Vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, hat sich der Gaensefurther Schlossenquelle-Tennis-Cup bereits etabliert. Auch zur 3. Auflage dieses Herren- und Seniorenturniers, das am Wochenende in Bernburg und Hettstedt ausgetragen wurde, hatten sich zahlreiche Cracks in die Meldelisten eingeschrieben.

Eine Damenkonkurrenz kam in diesem Jahr mangels Meldungen zwar nicht zustande, dafür gab es volle Starterfelder in den männlichen Spielern. Die Turnierleitung um Bernd Gothe und Torsten Kellner sorgte für hervorragende Bedingungen, wenngleich es das Wetter zu gut mit allen Aktiven meinte. "Zum Glück ist keiner umgefallen", meinte dann auch Gothe während der Siegerehrung und zollte allen Spielern, die bei teils 40 Grad um den Turniersieg stritten, seinen Respekt.

Vom Schönebecker SC und von der Gaensefurther Sportbewegung hatten zehn Spieler gemeldet. Während Ronny Selig (Staßfurt) in dem starken 32er-Herrenfeld bereits in Runde eins die Segel streichen musste, zogen Raik Deblitz und Michael Friedrich (beide SSC) in das Achtelfinale ein. Hier unterlag Deblitz dem Elsnigker Oschmann 4:6, 3:6. Für den Schönebecker kein Beinbruch: "Wir haben am Wochenende unser Oberliga-Aufstiegsspiel gegen den 1. TC Magdeburg. Das Turnier heute ist dafür eine gute Vorbereitung." Sein Teamkollege Friedrich erreichte dagegen mit einem 7:5, 6:2-Erfolg über Daniel Scheffer (Roßlau) das Viertelfinale. Hier war der Neuseeländer Tony Morgan trotz seiner 46 Jahre eine Nummer zu groß. Friedrich spielte beim 1:6, 1:6 zwar gut mit, doch die "Big Points" erzielte Morgan, der das Turnier am Ende ohne Satzverlust gewann.

Bei den Herren 40+ ging der Staßfurter Mike Prüfer als Titelverteidiger ins Rennen. Auf dem Weg ins Finale wurde der 41-Jährige kaum gefordert, bezwang erst Frank Hartung (Elsnigk) 6:1, 6:2 und hatte im Halbfinale mit Ronny Schwind (Wernigerode) beim 6:2, 6:2 ebenfalls keine Probleme. Im Finale wartete auf Prüfer mit dem Osterburger Michael Küssner ein harter Widersacher. Beim Spielstand von 1:6 und 0:1 sah Prüfer schon wie der sichere Verlierer aus, fand gegen die druckvollen Schläge seines Gegenübers kein Rezept. Im weiteren Verlauf wurde der Staßfurter seinem Ruf als "Ballwand" aber gerecht und brachte seinen Gegner mit "Mondbällen" fast zur Verzweiflung. Prüfer gewann Satz zwei mit 6:4 und erzwang den Match-Tiebreak. Nach verschlafenem Beginn musste sich der Staßfurter schließlich 5:10 geschlagen und mit Platz zwei zufrieden geben. "Der bessere Spieler hat heute gewonnen", zeigte sich Prüfer als fairer Verlierer und war mit dem Erreichen des Finals zufrieden.

Bei den Herren 50+ erreichte Reiner Christoph in einem Vereinsduell mit Dieter Naumann (beide Gaensefurther Sportbewegung/6:3, 6:4) die Runde der letzten Acht, blieb aber gegen den späteren Finalisten Gerd Beinroth (Hallescher TC) beim 0:6, 1:6 chancenlos. Sein Teamgefährte Manfred Rademann spielte sich in der Nebenrunde dieser Altersklasse bis in das Finale vor, unterlag Holger Richter (Elsnigk) bei brütender Hitze 2:6, 2:6.

Quelle: Volksstimme vom 21.08.2012

Fotos: Michael Küssner, Volksstimme




Letzte Änderung: 24.08.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/