Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

28.07.2012: HavelHammer und 6. Hafentriathlon Havelberg

Steffen Schöler wird Landesmeister

Am Sonnabend nahmen zehn Sportler der Gaensefurther Sportbewegung am Havelberg-Triathlon teil. Steffen Schöler wurde in seiner Altersklasse Landesmeister.

Ungewöhnlich: Beim Laufen werden im flachen Land zwei Anstiege bewältigt

Gleich zehn Sportler der Gaensefurther Sportbewegung reisten am Sonnabend zum Triathlon nach Havelberg. Sie kehrten mit einem Landesmeistertitel und zwei zweiten Plätzen zurück nach Hause.

Der erste Wettkampf, die Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz (1500 Meter Schwimmen/66 Kilometer Radfahren/16,6 Kilometer Laufen) begann bereits um 9 Uhr, so dass es für Thomas Vetter, Toralf Schmidtschneider, Daniel Ragoß, Janko Schlenker und Steffen Schöler schon früh in Wasser ging.

Dieses war mit 23 Grad Celsius nicht wirklich erfrischend. Aber wie die Jahre zuvor hatte auch in diesem Sommer der Wettergott ein Einsehen mit den Sportlern. Gingen gegen 6 Uhr früh noch kräftige Regenschauer in Havelberg nieder, sodass der Veranstalter alle Hände voll zu tun hatte, die Streckenmarkierungen wieder zu erneuern, gab es über die gesamte Wettkampfzeit kein Grund zur Klage. Es sei denn, man startet nicht gern bei großer Hitze.

Nachdem sich der Beginn um fünf Minuten wegen der vielen Nachmeldungen verschoben hatte, ging es im Hafenbecken an die Linie. Anders als bei den meisten Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt gab es in Havelberg einen Wasserstart, was für die Athleten nicht die schlechtesten Vorrausetzungen für gute Zeiten waren.

So ging es gemäß des Schwimmstreckenverlaufs durch das Hafenbecken mit leichter Gegenströmung hinaus in die Havel, um nach 1500 Metern wieder an Land zu gehen. Dort mussten sich die Athleten der zweiten Herausforderung stellen. Die 66 Kilometer Radfahren standen an.

Der Radkurs setzte sich aus drei Runden á 22 Kilometern zusammen. Hier erwartete die Sportler ein mäßiger Rückenwind, welcher sich auf der Rücktour als kleine Herausforderung herausstellte. Doch diese wurde von fast allen bewältigt. Zwei Sportler aus dem gesamten Starterfeld mussten jedoch mit technischem Defekt aufgeben.

Von solchen Pannen verschont, hieß es im Anschluss an die Radstrecke, Laufschuhe anziehen und hinaus auf die letzte Etappe. Ab jetzt meinte es der Wettergott wieder einmal sehr gut mit den Sportlern. So waren die Verpflegungsstände entlang der Laufstrecke aufgrund der Hitze von den Sportlern hoch frequentiert.

Der Rundkurs musste fünfmal absolviert werden und hatte es mit seinen zwei Steigungen, welche man in Havelberg nicht wirklich vermuten würde, in sich. Doch auch die 16,6 Kilometer schreckten die Sportler nicht ab. So erreichte Daniel Ragoß (M 25) nach 3:36:54 Stunden das Ziel, was Gesamtplatz zwölf und den Vize-Landesmeistertitel über die Mitteldistanz in seiner Altersklasse bedeutete. Im Anschluss kam Steffen Schöler (M 40) in 3:48:17 Stunden als zweitbester Läufer der Gaensefurther Sportbewegung ins Ziel. Für ihn reichte es mit Gesamtplatz 25 in seiner Altersklasse zum Landesmeistertitel.

Gegen 11 Uhr startete die nächste Welle von Sportlern zum Hafentriathlon (650 Meter Schwimmen/22 Kilometer Radfahren/6,6 Kilometer Laufen). Hier gingen von der Gaensefurther Sportbewegung Martin Wille, Nils Lampert, Marian Rokohl, Ralf Rosenmeier und Torsten Blauwitz an den Start.

Schnellster Schwimmer der Gaensefurther war Martin Wille, gefolgt von Rosenmeier, Blauwitz, Lampert und Rohkohl. Martin konnte seinen Vorsprung auf Blauwitz nicht bis ins Ziel retten und musste ihn zum Ende der Radrunde vorbei ziehen lassen.

Blauwitz (M 35) kam in 1:13,49 Stunden als Gesamtsechster und Dritter seiner Altersklasse ins Ziel. Dicht gefolgt von Martin (M 16), der in einer Zeit von 1:17:58 Stunden den 14. Gesamtplatz belegte und den Altersklassensieg einfuhr.

Quelle: Volksstimme vom 02.08.2012

Fotos: Nils Lampert, Mario Meier




Letzte Änderung: 02.08.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/