Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.06.2012: 25. Uni-Triathlon Magdeburg

Zwei Siege und ein Debüt

Nach Kälteeinbruch und Unwetter in den vergangenen zwei Jahren war der diesjährige Uni-Triathlon nicht nur ein Wetter- Highlight, auch sonst lief alles wie am Schnürchen. Natürlich musste bei drei Freiluftdisziplinen (750m Schwimmen, 28 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) wenigstens der Wind mit ein paar ordentlichen Böen die Waden strapazieren.

Maximilian Gäde (mJA) nutzte diese guten Bedingungen und gab sein Debüt beim Triathlonwettkampf. Seine Eindrücke stellte er so dar: „Ich fand diesen Triathlon überwältigend. Mir hat es wirklich sehr gefallen und ich glaube, dass ich eine neue Lieblingssportart gefunden habe. Was Besseres als drei verschiedene Sportarten bei einem Wettkampf zu absolvieren, gibt es nicht. Trotz vieler Vorbereitungen im Vorfeld des Wettkampfes war ich trotzdem sehr aufgeregt und vor allem nervös. Mir ging alles Mögliche durch den Kopf, besonders der Gedanke, wie die Wechsel zwischen den verschiedenen Disziplinen wohl laufen würden. Meine Devise daher: „just do it“. Als dann der Startschuss, gegen 18 Uhr fiel, ging alles ganz schnell und die Aufregung legte sich so rasch, wie sie gekommen war. Ich denke, mit meinem ersten Ergebnis (Platz 4 in der Altersklasse) kann ich ganz zufrieden sein. Darauf werde ich mich sicher nicht ausruhen, denn von nichts kommt nichts.“ Max’ Trainingseifer hat sich gelohnt. Glückwunsch von seinen Teamkollegen dazu.

Annett Lampe(w40) und Annegret Wille (w45), die einzigen Damen im Team, schafften es unter die besten zehn Teilnehmerinnen und ließen auch mindestens die Hälfte der männlichen Triathleten hinter sich. In Ihren Altersklassen siegten sie. Beide glänzten mit sehr guten Schwimmzeiten über die 750m, jeweils unter 16 min und Annett überraschte mit einer super Laufzeit von 21:31min über die 5 Kilometer.

Martin Wille (mJA) vom cash’n fun Junior Team konnte auch mit einer schnellen Schwimmzeit von 14:32min überzeugen, ließ dann aber wegen Krämpfen auf der Radstrecke nach. Beim abschließenden Lauf ging es dann aber schon wieder besser,was Platz 2 in seiner Alterklasse brachte. So konnte er diesen Wettbewerb erstmals erfolgreich absolvieren.

Bester männlicher Teilnehmer der Gaensefurther Sportbewegung war wieder einmal Torsten Blauwitz(m35). Mit Gesamtplatz 15 und Platz 5 in seiner Altersklasse konnte er vor allem mit seinen Leistungen auf dem Rad und beim Laufen zufrieden sein.

Ihm folgten mit etwas Abstand Daniel Ragoß (m25) Gesamtplatz 28 mit einer super Radzeit von 44:59min über die 28 Kilometer und Matthias Lampe (m40) Gesamtplatz 48, letzterer mit recht ausgeglichenen Leistungen. Alle weiteren Teilnehmer aus dem Verein kamen fast ausschließlich im ersten Drittel des fast 300 Teilnehmer umfassenden Starterfeldes ins Ziel, was einen guten Trainingsstand zeigt.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: R. Rosenmeier, M. Lampe




Letzte Änderung: 16.06.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/