Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.05.2012: 10. Duathlon Tangermünde

Blauwitz Fünfter des ADREIKA Duathlon-Cups

 Am Sonnabend, den 12.05.2012, hieß es für die Duathleten der Gaensefurther Sportbewegung: Auf nach Tangermünde. Der dort stattfindende Duathlonwettkampf über 5 km Lauf / 28 km Rad /5 km Lauf war der letzte Wettkampf in der Serie des Duathloncups Sachsen-Anhalt. Jürgen Eisfeld, Steffen Schöler und Torsten Blauwitz hießen die Athleten der Sportbewegung, die in Tangermünde am Start standen. Bei recht kühlen Temperaturen und starkem Wind war die Auswahl des Rad-Materials und der Wettkampfbekleidung keine einfache Sache. Langes Trikot oder kurzes – Hochprofilfelge, Scheibenrad oder normales Laufrad- das war bis zum Start die Frage. Am Ende haben sich alle entschieden und die jeweilige Auswahl nicht bereut.

Eisfeld, Schöler und Blauwitz hatten ganz unterschiedliche Zielsetzungen für diesen Wettkampf. Für Jürgen Eisfeld ging es um den Altersklassensieg und Vorbereitung auf die anstehende Triathlonsaison. Noch vor einer Woche erzielte er mit dem 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften ein hervorragendes Ergebnis und stellte seine gute Form auch in Tangermünde unter Beweis. Auf dem Rad ließ er wieder nichts anbrennen und am Ende hieß es wieder Platz eins in der Alterklassenwertung für Eisfeld.

Auch Steffen Schöler wollte in Tangermünde seiner Wettkampfhärte den letzten Schliff geben. Lief es vor zwei Wochen in Braunsbedra noch nicht ganz rund, war er diesmal zufrieden mit seiner Leistung „Durch das Wetter hatte ich heute keine Probleme mit meiner Pollenallergie.“ Eine solide Laufleistung und ein guter Radsplitt stimmen ihn zuversichtlich, was die kommende Triathlonsaison betrifft.

Für Torsten Blauwitz ging es an diesem Tag um eine sehr gute Gesamtplatzierung. Diese war notwendig, da er in der Wertung des ADREIKA Duathloncups Sachsen-Anhalt gut platziert war. Der Cup in Sachsen-Anhalt setzt sich aus drei Wettkämpfen zusammen - Cross Duathlon in Osterburg, Landesmeisterschaft in Braunsbedra und Duathlon in Tangermünde. Für die Platzierungen in den einzelnen Wettkämpfen gibt es Punkte. Diese werden am Ende zusammengezählt. Blauwitz belegte vor Tangermünde den siebten Platz. „Mein Ziel ist Platz sechs.“ formulierte Blauwitz vor dem Start. Von Anfang an lief es gut für Blauwitz. Als Achter wechselte er nach den ersten 5 km auf das Rad. Auf der Radstrecke konnte er 4 Plätze gut machen und ging als Gesamt-Vierter auf die letzte 5 km Schleife. Die ersten drei Plätze schienen vergeben. Mit Steffen Rarek und den Röver Brüdern liefen drei sehr starke Duathleten an der Spitze des Feldes. Mit Platz vier lag Blauwitz jedoch sehr gut im Rennen. Kurz vor dem Ziel musste er noch einen Platz abgeben und so hieß es am Ende Fünfter in der Gesamtwertung und Platz zwei in der Altersklasse. Im Duathloncup Sachsen-Anhalt belegte Blauwitz am Ende den 5. Rang. Die Duathlon Saison ist damit beendet.

Steffen Schöler – der Abteilungsleiter der Triathleten – äußerte sich positiv über den Verlauf der Duathlonsaison „ Ich bin zufrieden mit den ereichten Ergebnissen.“ „ Auf der Habenseite stehen ein Landesmeistertitel durch Jürgen.“ Wir haben einen Vizelandesmeister mit Torsten und im Nachwuchsbereich einen Dritter Platz durch Martin Wille bei den Landesmeisterschaften erzielt.“ „ Auch der fünfte Platz von Torsten im ADREIKA Duathloncup ist ein hervorragendes Ergebnis für die Gaensefurther Sportbewegung.“

In schon einer Woche steht der erste Triathlon auf dem Programm. In Halle Osendorf fällt der Startschuss für die diesjährige Landesliga. Mit von der Partie sind natürlich wieder die Sportler der Gaensefurther Sportbewegung.

Autor: Torsten Blauwitz

Fotos: Bärbel Eisfeld




Letzte Änderung: 19.05.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/