24.02.2012: Dance-Factory feiert in diesem Jahr Geburtstag
Das 13. ist keineswegs ein Unglücksjahr
Seit 13 Jahren begeistern die Tanz-Mädchen der Egelner Dance-Factory ihr Publikum. Und auch im 14. Jahr haben sich die Mädchen um ihre Trainerin Doris Pirwitz viel vorgenommen. Neben Proben stehen auch zahlreiche Auftritte auf dem Plan.
Für viele ist die Zahl 13 ein schlechtes Omen. Doch nicht für die Mädchen der Dance-Factory Egeln. In diesem Jahr feiern die Tanz-Mädchen um Doris Pirwitz ihren 13. Geburtstag und haben sich allerhand vorgenommen. "Unser 13. Jahr war keineswegs ein Unglücksjahr. Ganz im Gegenteil. Es war sehr erfolgreich", schwärmt Doris Pirwitz. Viele tolle und aufregende Auftritte konnten absolviert werden. Das liegt nicht zuletzt an der Unterstützung der Gaensefurther Sportbewegung. Diesem Verein gehören fast alle Mädchen an.
"Große Unterstützung gibt es natürlich auch von den Familien der Mädchen", freut sich die Trainerin. Manche Elternteile sind bei jedem Auftritt dabei, feuern ihre Kinder an und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Doch der Erfolg der Tanzgruppen kommt nicht von Ungefähr. Regelmäßig wird trainiert. Dazu treffen sich die Mädchen, die übrigens in vier verschiedenen Altersgruppen trainieren, im Kinder- und Jugendfreizeitreff in Egeln. Die Bedingungen sind geradezu geschaffen für ein Tanztraining. Dort gibt es ausreichend Platz und in der Spiegelwand können die Mädchen sich und ihre Tanzschritte genau kontrollieren.
"Besonders stolz bin ich auf meine ¿großen' Mädchen, die fast alle von Anfang an dabei sind. Trotz Studium, Ausbildung und Abiturvorbereitungen haben sie immer noch Freude am Tanzen", so Doris Pirwitz. Vor 13 Jahren waren sie die kleinen "Pop-Mäuse". Jetzt sind sie erwachsen. Und jedes Jahr stehen neugierige und eifrige neue kleine "Mäuse" in den Startlöchern, die natürlich von den Großen lernen wollen.
Einen Satz hört Doris Pirwitz schon seit 13 Jahren. Kurz vor jedem Auftritt steht mindestes ein Mädchen vor ihr und stellt die Frage aller Fragen. "Frau Pirwitz, darf ich vorne stehen?" - das wird sich sicherlich auch im 14. Jahr nicht ändern.
Die Mädchen der Dance-Factory tanzen immer zu aktueller und poppiger Musik. Doch niemals wird ihr Idol Michael Jackson im Tanzprogramm vergessen. Seine Musik gehört einfach dazu. Und so haben es sich die Mädchen fest vorgenommen, weiterhin von ihm zu lernen. "Die Musiktitel werden immer gemeinsam ausgesucht und auch die Tanzschritte werden zusammen erarbeitet", erklärt Doris Pirwitz.
Nun starten die Tanz-Mädchen in das 14. Jahr und schon jetzt stehen viele Auftritte fest. Dazu gehören unter anderem der Sachsen-Anhalt-Tag, das Salzlandfest und natürlich viele weitere große Veranstaltungen. Außerdem haben sich die Mädchen vorgenommen, einen Film mit ausgewählten Tänzen von Michael Jackson zu drehen.
Quelle: Volksstimme vom 24.02.2012