Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

28.08.2011: 13. Schlossbrunnen-Triathlon

Titel nach Halle und Dresden

Es ging eng zu gestern beim 13. Gaensefurther Schlossbrunnen-Triathlon rund um den Löderburger See. So trennten den Erst- und Drittplatzierten im Hauptwettkampf nur 30 Sekunden. Den Sieg sicherte sich bei den Männern Roy Matthieu (SV Halle; 1:07:47 Stunden) vor Martin Fischer (Magdeburg; 1:07:57 Stunden) und Stefan Höhlbaum (OSC Potsdam; 1:08:17 Stunden). Schnellster einheimischer Triathlet wurde Maik Müller (Gaensefurther Sportbewegung), der in seiner Altersklasse M 35 in einer Zeit von 1:13:46 Stunden Platz drei eroberte.

Bei den Frauen machte Anna Lamm (TV Dresden) mit 1:19:10 Stunden das Rennen. Die Starter hatten eine Strecke über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen zu absolvieren. Zudem wurden ein Schüler-, Jedermann- und Staffel-Triathlon ausgetragen.

Quelle: Volksstimme vom 29.08.2011

"Heimvorteil" zahlt sich aus

Mit dem 13. Gaensefurther Schlossbrunnen-Triathlon rund um den Löderburger See endete am Wochenende für viele Athleten die diesjährige Triathlon-Saison. Gerade für die einheimischen Starter war dies noch einmal eine passende Gelegenheit, sich gegen starke, teils überregionale Konkurrenz zu beweisen. Doch egal ob Halbprofi oder Hobby-Athlet, als Sieger konnte sich wie immer fühlen, wer die anspruchsvolle Strecke erfolgreich meisterte.

Die Starter aus der Region wollten natürlich ihren "Heimvorteil" nutzen und sie taten dies auch. Altersklassensiege feierten wie schon vor vier Wochen beim Havelberg-Triathlon Jürgen Eisfeld (M 65) und Martin Wille (männliche A-Jugend). Die beiden Starter der Gaensefurther Sportbewegung - ältester und jüngster Triathlet ihres Vereins - profitierten dabei natürlich von ihrer Streckenkenntnis, wenngleich "es die Radstrecke um Löderburg in sich hat", wie Martins Mutter Annegret verriet.

Sie startete allerdings nicht wie ihr Filius im Wertungslauf zur Triathlon-Landesliga, sondern nahm die um einige Schwimmmeter verkürzte Fitness-Distanz in Angriff. Nach drei Triathlon-Wochenenden in Folge sollte der Start im Heimatort "krönender Abschluss" sein. Am Ende glückte das Unterfangen, Gesamtplatz sechs bei den Frauen und der Altersklassenrang zwei in der W 40 sprachen dafür. "Es war wie in jedem Jahr ein wenig windig, aber das ist bekannt." Zudem mussten ja alle mit den selben Bedingungen zurechtkommen.

Am besten taten dies am Ende die Starter des Magdeburger Teams "Riemer/MTC", die sich mit der letzten Veranstaltung des Jahres Platz eins in der Landesliga sicherten, die Gaensefurther Sportbewegung landete nach dem Heimspiel auf Gesamtplatz sechs der Endabrechnung.

Fernab jeder Punktewertung lief Benjamin Klotz. Er reiste eigens aus dem baden-württembergischen Esslingen an und bereute sein Kommen nicht. Dafür sorgte allein schon sein vierter Gesamtplatz im Hauptwettkampf und der Altersklassensieg in der M 25. "Ich kenne mich zwar mit der einheimischen Triathlon-Szene nicht so gut aus, weiß jetzt aber, dass es hier starke Konkurrenz gibt", urteilte er und wird sich vermutlich schon die nächstjährige Auflage vorgemerkt haben.

Quelle: Volksstimme vom 31.08.2011

Bildergalerien:

von Jens-Uwe Börner, Mike Lohmann, Josef Hindricks

          Schüler C      

               Schüler B

             Schüler A/Jugend B

         Fitness/Staffel/Landesliga

 

             Siegerehrungen




Letzte Änderung: 01.09.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/