Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.08.2011: Vereinsmeisterschaft

Die kleinen Finals sind die spannendsten Matches

Der neue Vereinsmeister bei den Herren der Gaensefurther Sportwegung im Tennis heißt Mike Prüfer. Er krönte damit seine tolle Saison. Während der Saison spielte Mike mit den Kontrahenten noch in einer Mannschaft, nun waren es seine Gegner.

Gespielt wurde jeweils in zwei Gewinnsätzen, sollte doch der dritte Satz entscheiden müssen, wurde ein Champions-Tiebreak angesetzt. Beim normalen Tiebreak spielt man bis sieben Zähler, den Champions-Tiebreak bis zehn, und jeder Punkt zählt. Die Variante kommt bei Turnieren zum Tragen, wenn mehrere Spiele an einem Tag ausgetragen werden.

Im Halbfinale musste der dieses System zwischen Ronny Selig und Christian Nettlau entscheiden, am Ende setzte sich Nettlau mit 3:6, 6:3 und 10:4 durch. Das andere Halbfinale bestritten Mike Prüfer und Andreas Trensinger, Prüfer siegte mit 6:4 und 6:3. Berndt Hämmerling musste sich bei den Herren 50+ im Spiel um Platz drei knapp geschlagen geben. Er verlor mit 10:12 im dritten Satz.

Im Spiel um Platz drei wurde es zwischen Selig und Trensinger richtig spannend. Am Ende gaben wenige Punkte den Ausschlag, 6:3 erster Satz für Trensinger, mit dem gleichen Ergebnis sicherte sich Selig den zweiten Durchgang. Erneut gab es für Selig einen Champions-Tiebreak. Beim Stand von 9:9 musste einer der beiden Kontrahenten zwei Punkte vorliegen um zu gewinnen, Sieg für Trensinger mit 11:9.

Das Finale verlief weniger spannend, da Mike Prüfer einfach nicht zu stoppen war. Er produzierte nur wenig unerzwungene Fehler, am Ende war es ein klarer Sieg für ihn (6:1, 6:2). Christian Nettlau fand keine Mittel, um Prüfers Sieg ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Erstmals wurden im Verein die Meisterschaften nach Altersklassen gestaffelt, so wurde auch ein Titelträger bei den Herren 50+ gesucht. In diesem Feld war die Teilnehmerzahl etwas geringer und so spielte man in kleinen Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden (zwei Gewinnsätze/Champions-Tiebreak). Auch bei diesen Begegnungen war das spannendste Spiel das um den dritten Platz. In diesem Duell gewann Reiner Christoph gegen Berndt Hämmerling mit 4:6, 6:2 und 12:10. Das Finale bestritten Achim Engel und Norbert Krebs (Krebs ging als ältester Teilnehmer an den Start). Beide waren in ihren jeweiligen Gruppenspielen unbezwungen geblieben. Engel siegte mit 6:3 und 6:4.

Auch Petrus hatte am Sonnabend ein Einsehen, denn anschließend wurde mit den Spielerfrauen beim Vereinsabend auf der Anlage "Am Schwanenteich" bis zum späten Abend gefeiert.

Am kommenden Wochenende steht für einige Gaensefurther schon das nächste Turnier in Bernburg auf dem Programm. Der zweite Gaensefurther Schlossquellencup der Männer beginnt um 9 Uhr. Die Damen treten in Calbe an, dort gibt es ein großes Teilnehmerfeld aus vielen umliegenden Vereinen.

Quelle: Volksstimme vom 18.08.2011




Letzte Änderung: 21.08.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/